Mahonie

Spiel mit Schärfe/Unschärfe.

Versuch mit neuer Kamera zurecht zu kommen.

Würde mich über Beurteilung freuen - muss lernen.

Gruß.margrit

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Margrit,

ich war in Sachen Vorträge unterwegs, da geht´s zur Zeit ab wie hulle! Deshalb jetzt erst ein kurzes Feedback von mir.

Mit Deinen letzten drei Bildeinstellungen bist Du in einer anderen Liga unterwegs. Bildrauschen und bildzerstörende Artefakte sind Vergangenheit. Das sind alles klare Fotos mit einer guten Schärfe. Nun musst und wirst Du lernen, die Schärfe sauber auf den Punkt zu bekommen. Insbesondere bei diesem Bild ist das bereits sehr gut gelungen.

Das Bild oben zeigt eine Verwacklungsunschärfe – kein Wunder bei 1/10s Belichtungszeit. Hast Du die mit der freien Hand gemacht?

Gehe weiter so vor, wie Du es bis jetzt machst. Einen Schritt nach dem anderen kommst Du stetig ein Stück weiter. Anders geht es sowieso nicht. Wie gesagt: Einige grundlegende Probleme sind bereits gelöst und Vergangenheit. Und mit der Zeit wirst Du mit dieser neuen Kamera warm und vertraut werden – und Dich dann auch wieder auf den kreativen Part des Fotografierens konzentrieren können.

Weiterhin viel Glück und Freude,

Roland

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Roland herzlichen Dank für deinen ermutigenden Kommentar.

Ja,ich habe das Foto  freihand gemacht. Ich war so ärgerlich über mein "Nicht-Zurechtkommen" mit der Kamera,dass ich in den Garten gesürmt bin und einfach drauf los fotografiert habe.In meiner Begleitung kein Stativ,dafür aber "Sabine".

Ich will mich nict kleiner machen als ih vielleicht bin,aber bei diesem Foto habe ich der Kamera free Hand gelassen,den Fokus zu legen. Habe damit heftige Probleme.Habe auf Spot und im Augenblick auch auch AF gestellt.Das Symbol für die Schärfe ist allerdings für meine Augen nur nach langem Suche zu finden oder auch nicht.

Vielleicht gewöhnt sich mein Auge aber auch mal daran.Schaun wir mal.

Übrigens ist es diese Art Fotos,die mir gefällt:das Spiel mit der Unschärfe.Finde ich faszinierend.War auch der Grund des Kamerakaufes.

Liebe Grüße.

nargrit

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!