Maniola jurtina - Großes Ochsenauge an Lavendel

Der blühende Lavendel ist Anziehungspunkt für viele Insekten. Deswegen ist das Lavendelbeet in unserem Garten Jahr für Jahr ein Hotspot für Fotomotive. Dominierend unter den Tagfaltern trifft man dort natürlich die Weisslinge an. In diesem Sommer fanden sich aber auch der kleine Perlmuttfalter, der Zitronenfalter und eben auch das hier gezeigte Grosse Ochsenauge ein. 

Schöne Grüße

Ernst 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ernst,

ja, Lavendel ist eine hervorragende Nahrungspflanze für viele Insekten.

Im Foto oben liegt ein sehr attraktives Licht; insbesondere das Zusammentreffen von Licht- und Schattenstellen auf den Falterflügeln, ohne dass es zu Ausfressungen oder Lichtabstürze kommt, gibt dem Foto einen besonderen Reiz.

Auch die Schärfe ist bei diesem Foto wieder sehr gut.

Bildkomposition

Wenn Du den Falter auf der Blüte etwas mehr nach links ins Bild setzt, öffnet sich nach rechts hin ein Bildraum. Die Verschiebung sollte maximal bis zu der beschienenen Lavendelblüte am unteren rechten Bildrand gehen; diese sollte also im Bild bleiben. Der Falter schaut dann quasi nach rechts in den Bildraum hinein. Diese Bildaufteilung würde das Foto nochmals ein wenig interessanter machen.

Eine Alternative wäre das Hochformat, wobei der Falter rechts und oben jeweils auf die Drittellinien des Bildes positioniert würde. So bekäme das Foto eine sehr ansprechende Bildhöhe.

Ansonsten passt bei diesem Foto alles!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.