Pilze

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo,

beginnen wir mit dem Motiv. Die Perspektive mit dem Blick unter den Hut ist sehr ansprechend, allerdings fehlt die Anbindung der Schwindlinge an den Boden. Ich würde hier die Stiele nicht einfach kappen. Die Ausleuchtung der Hutunterseite ist angenehm und nicht zu hart, hier alles gut. Der Hintergrund ist ansprechend und lässt noch Struktur erkennen.

Jetzt zum „aber“. Ich weiß nicht ob der Stack automatisch von der Kamera generiert wurde. Es würde aber die große Anzahl an Verrechnungsfehlern erklären. Bei händischer Herangehensweise hätten es sicherlich auch 20-25 Einzelaufnahmen getan. Es finden sich Halos fast überall an den Motivgrenzen, Unschärfen an den Schnittpunkten der Schärfeebenen und Verrechnungsfehler die nicht recht erklärbar sind. Zum Beispiel der oberste Hut ist an der Oberkante unscharf obwohl eine zugehörig scharfe Einzelaufnahme vorhanden war (sonst wären die Lamellen nicht durchgängig scharf).

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Tigeroma

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein hilfreiches Feedback. In der Tat haben mir die Stacking-Ergebnisse großes Kopfzerbrechen bereitet, da ich die Fehler ebenfalls bemerkt habe. Mit Helicon Focus gelang es mir, diese wenigstens einigermaßen auszubügeln, mehr konnte ich leider nicht herausholen. Ich vermute die Ursache in den Brackeing-Einstellungen der Kamera, kombiniert mit der offenen Blende. Ja, das weiche Licht von unten gefällt mir auch gut. Da hat sich mein "DIN A 4 Prospekthüllen Reflektor", bestückt mit Alufolie bzw. Weißem Karton doch ganz gut bewährt.

Beste Grüße,
Bernd

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Bernd,

Unschärfen bei überkreuzenden Schärfeebenen sind bei Offenblende physikalisch bedingt nicht korrigierbar. Hier bleibt nur eine ruhige Hand und ein kleiner Kopierpinsel. Klingt ernüchternd, ist aber so. Die Halos sind in Helicon gut zu eliminieren, hier im Retuschemodus ein Bild mit einer scharfen Kante suchen und mit einem relativ großem weichen Pinsel die Kanten abfahren. Mit ein wenig Übung geht das recht gut.
Denk Dir auch nichts, irgend etwas übersieht man immer *lach*

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.