Schaumzikade

Es gibt schon merkwürdige Tiere:

Die Larven der Familie der Schaumzikaden (welche Art es hier genau ist, weis ich nicht), leben in selbstgebastelten Schaumwolken. Sie pumpen Luftbläschen aus der Atemhöhle in eine aus dem After austretende  Flüssigkeit. Um dann selbst wieder atmen zu können, schöpfen sie regelmäßig Luft mit der Hinterleibsspitze an der Schaumoberfläche (ähnlich wie Mückenlarven).

Das Ganze wirkt als Schutz gegen Austrocknen und gegen Fressfeinde. Wie man links oben im Bild sieht, bekommt das Schaumbad anderen Insekten offensichtlich nicht. Quasi am Bauch haben die Zikadennymphen einen Saugrüssel, mit dem sie Pflanzensäfte ansaugen, von denen sie sich ernähren (hier auf einer Knoblauchsrauke).

Das Tier ist ca. 2-3 mm lang.

Mitutoyo QV 2,5, Stack.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

deine Fotos und Bildreihen sind obercool. Was soll man da noch sagen! Ich habe so etwasnoch nie vorher so gesehen.  Du bringst uns die " kleine Welt" so nah.An Infos läßt du es auch nie mangeln, sodass wir alle dazu lernen können Ganz lieben Dank für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Gerold Wehinger (nicht überprüft) on Do., 30/04/2020 - 22:59 Permalink

Hallo, super Bild! Ich hätte eine Frage, was hast du den für eine Tubelens verwendet? Bilder, die mit Mitutoyos QV gemacht werden, sieht man ja eher selten.

Lg Gerold

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gerold,

als Tube-Linse habe ich einfach einen Raynox  Achromaten mit 125mm Brennweite eingesetzt. Die QVs haben ihre nominelle Vergrößerung bei 100mm, so dass sich hier eine Vergrößerung von

2.5*1.25 = 3.125 ergibt.  Das passt gut, und die Raynox Linse ist hervorragend fürs unendlich Mikroskop geeignet. Wenn die Randschärfe nicht so wichtig ist, nimm ich sie auch für die 200mm M Plan APOs her. Ansonsten benutze ich die 200mm Thorlabs ITL200.

Für umfangreiche Tests und Tipps auf diesem Sektor  kann dir die Seite  closeuphotography

von Robert OToole wärmstens empfehlen. Der testet wirklich alles, was mit Macro und Mikro- Objektiven zu tun hat!

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.