Schneerose

Schönen Sonntag!

Besonders in der Phase, wo sich in der Natur draußen das Meiste in Winterruhe befindet, erwecken die blühenden Schneerosen od. Christrosen die Aufmerksamkeit von uns Menschen und setzen so etwas wie ein Zeichen von Lebendigkeit und Durchhaltevermögen - auch in unwirtlichen Zeiten.

Bild1: mit dem Cyclop 1.5/85mm
Bild2: mit dem Ilex Oscillo Paragon

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Josef,

zwei interessante Bildvergleiche – obwohl es eigentlich keine "echten" Vergleiche sind, da die Fotos bei sehr unterschiedlichem Licht aufgenommen wurden und beim zweiten Bild zusätzlich auch noch etwas Schnee hinzukam :-).

Trotzdem zeigt es schön, dass das Ilex (ich vermute, es handelt sich um das 1.9/75mm) deutlich rauher zeichnet als das Cyclop.

Insgesamt würde ich den Rahmen um die Blüten etwas weiter belassen, sie also etwas kleiner ins Bild setzen, damit sie nicht so nahe am Bildrand liegen. Beim ersten Foto (Cyclop) hätte dies zusätzlich sogar positive Auswirkungen auf das Bokeh gehabt.

Unabhängig davon sind Deine Fotos ein gelungener Wintergruß :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Roland!

Ja richtig, das Bild mit dem Schnee habe ich mit dem Ilex 1.9/75 mm gemacht. Mir war der Hintergrund fast ein wenig zu unruhig aber von der Perspektive her hat es mir besser gefallen. Ein paar Tage später habe ich es dann nochmals mit dem Cyclop versucht und dann doch beide hier eingestellt.
Aber wie du oben schon bemerkt hast, spielen die Lichtverhältnisse eine entscheidende Rolle. Besonders beim Ilex ist mir aufgefallen, dass es auch sehr sanft malen kann und im Handumdrehen das komplette Gegenteil tut, was sich auch noch mit halb geöffneter "Springblende" (sternförmig) unterstützen liese.

Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinen Bildern und die - wie immer - sehr hilfreichen Bildkritiken.

Liebe Grüße
Josef

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.