Schwarze Springspinne

Eine kleine männliche Springspinne (Evarcha arcuata) auf Erkundungstour in einer wunderbar abwechslungsreichen Wiese zwischen Fluss und Wald. Der kleine Mann war sehr aktiv und ist auch auf die Kamera gesprungen. Obwohl er keinerlei Angst vor mir zeigte, wollte ich ihn nach 5 Minuten lieber ungestört arbeiten lassen.

Da Wind im Spiel war musste die Verschlusszeit kurz sein, vielleicht aber nicht ganz so kurz. Eine noch geringere Schärfentiefe und einen recht hohen ISO-Wert musste ich dann in Kauf nehmen. Ganz froh war ich über die Wolke vor der Sonne am frühen Sommer-Nachmittag.

ABM etwa 1:1,5, APS-C, 1/1250s, f/5,6, ISO 1250, Laowa Makro 65mm, etwa 10% Beschnitt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

ist dir gut gelungen, dein kleiner Springer! Die Schärfentiefe ist etwas knapp, aber das Wichtigste ist drauf: der Himmel in den Augen!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Thomas Boll

Hallo Rob

deine Aufnahme von dem kleinen Springspinnenmann finde ich klasse. 

Man würde ihm gerne eine Sprechblase geben mit den Worten: "was guggst du...?"

Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Kristin,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Der intensive Blick dieser Tiere lässt einige Interpretationen zu und im Gegensatz zu anderen Spinnen mit kleineren Augen haben die Springspinnen eine "größere Wirkung" auf uns Menschen. Ich würde ihm in den Mund legen: "Immer genau hinsehen" oder "Ich sehe alles was ihr tut! Passt auf diese Welt besser auf".

Herzliche Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.