Schwebfliege

Hallo zusammen

Hier mal eine Schwebfliege mit schönem blauen Himmel als Hintergrund. So erwischt man die Tierchen auch nicht oft.

Eine Frage hätt ich da noch. Ist das jetzt eigentlich auch Makro? Wo fängt Makro an und wo hört sie auf?

 

Gruß Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

Deine Schwebfliege sieht auch wiederklasse aus. Man kann die Haare auf dem Körper wunderbar erkennen und das Auge sieht auch scharf aus, ein wichtiger Punkt bei der Tierfotografie. Du hast recht, das Gelb vor dem blauen Himmelshintergrund macht sich prima. Das 100er Makro von Canon nutze ich persönlich auch gerne. Es ist einfach ein sehr gutes, hochwertiges Teil.

Zu Deiner Frage, ich hab  mal gelesen, dass Makrofotografie für alles  im Abbildungsmaßstab zwischen 1:10 und 10:1 gilt. Für mich ist Makrofotografie die Aufnahme von Motiven, bei denen ich  Details beim Motiv sichtbar machen kann, die ich mit bloßem Auge so  nicht wahrnehmen würde. Eben wie die Haare deiner Fliege oder die gezackten Blütenblätter des Wiesenbockbarts oben.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

diese niedrige Perspektive ist sehr beeindruckend. Sie weckt beim Betrachter das Gefühl, als läge er auf dem Boden und schaue Richtung Himmel.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Foto nachträglich relativ stark aufgehellt – wahrscheinlich infolge der kameraseitigen Unterbelichtung durch den hellem Himmel. Durch diese Aufhellung verliert das Foto Kontraste und ein wenig Brillanz.

Versuche, nachträglich die Kontraste ein wenig zu erhöhen. Das sollte aber tatsächlich nur ein wenig sein, denn ansonsten wirkt es künstlich-hart.

Am besten ist es, bereits während der Aufnahme zu erkennen, wenn sich hinter einem Hauptmotiv ein hellerer Hintergrund befindet, so wie hier der Himmel. Dann sollte man die Belichtung ins Plus korrigieren. Zwei Drittel bis eine Stufe hätten hier ausgereicht. Dann hätte die Belichtung von vornherein gepasst und das Foto würde über die vollen Kontraste und eine sehr gute Brillanz verfügen.
Durch eine entsprechende Nachbearbeitung bekommt man leider nur sehr selten einen vergleichbaren Zustand hin. Aus diesem Grund ist es wichtig, bereits beim Fotografieren möglichst "sauber" zu arbeiten.

Ich spreche hier eine Kleinigkeit an, die das ohnehin schon gute Foto noch ein klein wenig weiter verbessern würde. Im Übrigen ist es ein sehr wirkungsvolles Bild.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Danke dir Roland

Ja, aufgehellt hab ich , jedoch nicht allzuviel. Das mit den Kameraeinstellungen geb ich dir Recht. Ist jedoch - für mich auf jeden Fall - noch ausbaufähig. Leider bleiben diese Tierchen ja nur selten für längere Zeit auf ihrem Platz und da ist schnelles Handeln gangesagt und da komm ich dann oftmals ins straucheln

Gruß Thomas

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.