Stinkmorchel

Man nehme: Eine Stinkmorchel und krieche mit unterschiedlichen Objektiven immer wieder um sie herum

Bild 1: Olympus OM 55 1,2
Bild 2: Ross London 25 1,9 C-MOunt
Bild 3: Olympus Makro 60 2,8 (kein Altglas)

Die Stinkmorchel ist Pilz des Jahres 2020  und bei uns gerade häufig im Wald zu finden.

LG Frauke

 

Kommentare

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Frauke,

ich habe lange geschwankt zwischen Bild 2 und Bild 3 - das Ross London hat natürlich ein super Bokeh, aber letztendlich war es mir doch ein wenig dominant. Daher meine Stimme für Bild 3, trotz modernem Objektiv.

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Frauke,

wieder eine sehr interessante Reihe. Ich kann mich leider nicht eindeutig entscheiden. Muß ich hierbei auch nicht, denn  alle drei Bilder haben was.

Bild 1 schon alleine durch seinen Aufbau und den HG zum Morchel.Die hellen Lichtpunkte öffnen die Dunkelheit unten und heben die Stimmung des Betrachters an. Sie schaffen förmlich Luft und Tiefe im Bild.

Bild 2 überzeugt mich durch die parallel geneigen Anteile, Hauptmotiv und HG- Farn zur gerade ausgerichteten linken Seite. Das ist eine tolle Gegenüberstellung. Voll cool.

Und bei Bild 3 ist  auch wieder der Bildaufbau passend zum HG. Dafür hast du einen super Blick, Frauke.

Fazit: Für mich sind alle drei für sich gelungen in Aufbau, Aussage und Wirkung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Klaus, Gabi und Wolfgang,

vielen vielen Dank für Eure postiven Rückmeldungen. Es ist halt immer auch eine Frage des Geschmacks mit dem Bokeh. Ich finde es im Moment spannend Vergleiche der unterschiedlichen Obi's zu machen.

Pilze im Lebensraum steht in diesem Jahr auf meinem Plan. Das ist eine Herausforderung wie ich finde, denn nicht immer ist genügend Licht für die Bokehmalerei vorhanden.

LG Frauke

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!