Versuch mit dem Taylor Hobson Cooke Kinic 25/1.5

Das Taylor Hobson Cooke Kinic 25/1.5 betreibe ich seit kurzem im APS-C-Modus meiner Sony A7II. Das funktioniert ganz gut, ich muss - wenn überhaupt - nur minimal croppen. Probleme bereitet mir noch die Distanz zum Objekt. Die bisher liebgewordenen Helicoid-Adapter funktionieren bei dem Objektiv nicht, man braucht Zwischenringe. Experimentiert habe ich mit einem 5mm-Zwischenring, damit kommt man in aller Regel dem Objekt zu nahe. dann habe ich mir stinknormale Unterlegscheibchen mit 1mm Dicke bestellt, die gibt es mit einem Innendurchmesser von 26mm, sodaß das Objektivgewinde durchpaßt. Man kann gut mit einem oder zwei Unterlegscheibchen arbeiten, das Objektiv hält immer noch bombenfest an der Kamera, mit dreien geht es zur Not auch noch, aber da muss man schon aufpassen, daß sich das Objektiv nicht lockert und abfällt. Für mich die beste Lösung ist momentan die Verwendung von einer Unterlegscheibe. Insgesamt ist die Lösung natürlich nicht so komfortabel wie ein Helicoid-Adapter, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Liebe Grüße

Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

willkommen im Club. Glückwunsch zum Neuzugang! :-) Du wirst es nach dem Einarbeiten nicht mehr missen  wollen.Ich mag die Cooke Bilder voll gerne. Zuerst wollte ich es gar nicht haben, weil ich beim Workshop nur ohne Zwischenringe damit fotografiert hatte. Roland hat mich aber überzeugt. ;-) Mit zwei Zwischenringen macht es auch Spaß, jedoch wird es mit dem Legen der Schärfe immer schwerer. Dein Tipp mit den Unterlegscheiben finde ich interessant. Muß ich auch mal ausprobieren. Auf alle Fälle kann sich dein Ergebnis sehen lassen! Viel Spaß weiterhin damit.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Klaus,

da hast Du dich für einen wunderbaren Neuzugang entschieden. Schrauben gehört hier leider dazu. Ich habe neben dem 5mm Zwischenring noch eine Gummidichtung als Zwischengröße.

Dann lass uns mal nicht zu lange warten mit weiteren tollen Bildern!

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ja, Gummi-Dichtungsringe eignen sich besser als starre Ringe, weil sich das Objektiv ein wenig "festsaugen" kann. Ich fotofiere damit schon sehr lange – funzt gut :-)!

Wenn Du mal sehr gut passende ausfindig machst, wäre es sehr nett, wenn Du mal Bescheid geben könntest, welche das dann sind und wo man sie günstig beziehen kann. Teilweise ist es nämlich gar nicht so einfach, an diese Teile in größerer Stückzahl zu kommen. Ich habe mir über die Jahre immer mal wieder welche hier und da zusammengeklaubt...

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe einige Gummi-Scheiben. Die sind flach und damit also keine Ringe im eigentlichen Wortsinn :-). Die finde ich praktischer. Ich suche auch mal im Netz, ob ich da was finde. Und vielleicht bietet irgendwo jemand diese 0,00001 Cent-Artikel dann auch etwas günstiger an :-). Ich benötige die nämlich in höherer Stückzahl.

Nochmals vielen Dank und

liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.