Wespe

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Photomotivjäger,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Du hast hier eine Feldwespe der Gattung Polistes bei der Nahrungsaufnahme fotografiert.

Ehe ich ins Detail gehe, habe ich noch eine Frage. Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Photomotivjäger
Makronist

Hallo Roland,

Danke für Deinen Kommentar. ja, ich habe das Foto mit der Software ACDSEE prof 2018 beschnitten.

Ziemlich viel, da ich ca. 2 m Abstand vom Motiv hatte und optischen Zoom laut Bildwerte aufgenommen hatte. Ich fotografiere im RAW Format.Ich bin ja neu Makotreff und auch noch ein Anfänger inder Makrofotografie und habe dazu auch einige Fragen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier meine Fragen beantwortet bekomme.

Gruß 

Photomotivjäger

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Photomotivjäger,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Ich sehe dem Foto an, dass es recht stark beschnitten ist. Ein solcher Beschnitt verändert die Verhältnisse zwischen den angegebenen Exif-Daten und den sich darstellenden Bildwirkungen. Deshalb ist eine weiterführende, gewinnbringende und seriöse Bildbesprechung nicht möglich. Und deshalb haben wir hier bei Makrotreff Regelungen eingeführt, unter anderem den Beschnitt betreffend: Die maximale Beschnittstärke soll 10% nicht übersteigen – aus den oben genannten Gründen. Dies und noch mehr hierzu kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Das einzige, wozu ich mich bei Deiner Bildeinstellung sinnvoll äußern kann, ist die Perspektive. Sie ist niedrig und damit sehr attraktiv, weil sie dem Bildbetrachter eine Begegnung mit der Wespe auf Augenhöhe ermöglicht. Alles übrige wird so stark durch die enorme Stärke des Ausschnitts beeinflusst, dass eine Besprechung aus fotografischer Sicht keine weiterführenden Aussagen liefert.

Gerne bespreche ich weitere Fotos von Dir. Aber beachte bitte hierbei unsere oben angesprochenen Einstell-Regeln. Dann werde ich gerne Deine Fragen rund um die Makrofotografie am Beispiel Deiner Bildeinstellung beantworten – und Du wirst eine Menge davon haben -:).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.