Westliche Weidenjungfern

Ich vermute, es handelt sich um Westliche Weidenjungfern (Chalcolestes viridis). Die beide boten mir ein ein großes Schauspiel mit verschiedensten Akrobatik-Einlagen. Eigentlich unglaublich, dass diese Kleinlibellen solche Kunststücke auch im Flug beherrschen. Zusammenwirken perfektioniert! 

Die Aufnahme ist gestern entstanden. Die Sonne hat Heidelibellen und Teichjungfern bei Sonnenschein nochmal herausgelockt. Durch die große Blende bleibt die Schärfe recht selektiv. Ein Glück, dass das nicht nur Nachteile hat ;-)

ABM etwa 1:4, APS-C, 1/1000s, f/3,2, ISO 250, Laowa Makro 65mm, Bild in Originalhöhe (quadratischer Beschnitt)

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

das Foto ist absolut gelungen: Kamera-Ausrichtung und damit die Schärfe passt, das Licht ist hervorragend, der Hintergrund mit dem Blau des Himmels ist vom Feinsten und die Bildaussage macht den Rest!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Rob,

ich bin zwar kein so Fan von Libelle und Co., aber das Bild gefällt mir wirklich unheimlich gut!

V.a das Licht und die Akrobatik der Tiere machen es zum Augenschmaus.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

dieses tolle Bild ist mir auch gleich aufgefallen. Superschön. Das Himmelblau scheint sich in den Libellen zu spiegeln. Dazu noch diese Pose. Klasse!

Gratuliere zum verdienten Top-Foto! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

gratuliere, haste voll verdient. Dann auch noch in dem von mir geliebten Quadrat. Das Format wird ja oft als langweilig beschrieben. Ich denke mal von denen die es nicht so gekonnt nutzen wie Du.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

an Libellen habe ich mich auch immer wieder versucht und werde es vermutlich weiter tun, solange ich den Auslöser drücken kann. Die sind einfach so schön. Aber dieses Bild ist wirklich außergewöhnlich gelungen! Die Pose, die Schärfe, die Farben - alles passt! Gratuliere - auch wenn es schon eine Weile her ist...

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.