Winterlinge - Eranthis Hyemalis

Hallo, nun habe ich mal durch den Zaun ein paar Fotos von Nachbars Winterlingen gemacht, weil ich sie noch nicht fragen konnte, ab ich mal ihren Garten betreten darf, um mich den Gelblingen mal fotografisch zu nähern, und einfach so während der Abwesenheit der Nachbaren in den Garten zu gehen ohne zu Fragen ist nicht die feine englische Art oder? Und dort sind jede Menge Exemplare, immer wieder schön anzusehen.
Dann hat sich doch auch noch ein Gast auf die Blüte gesetzt den ich leider nicht sehr scharf drauf bekommen habe.

Nun bin mal gespannt, ob das Tool für Lightroom das die Exifs für die Oldieobis übernehmen soll funktioniert, und sie hier zu sehen sind, falls nicht hier die Daten: Olympus OM 55mm f1.2 bei Offenblende.
 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

da hast du Glück, dass du eine so gute Fotoposition  durch den Zaun realisieren konntest.;-)

Mir gefällt dein Bild recht gut, vor allem die 4 Blüten in der Unschärfe, die deinen von dir in den Mittelpunkt gesetzten Winterling mit Besuch umringen, sind sehr dekorativ. Ich fürchte nur , die Schärfe kommt nicht richtig beim Betrachter an.Die Farbe Gelb ist dabei nochmals eine besondere Herausforderung. Es ist unheimlich schwer die schmale Schärfenebene in so einem Bild  sichtbar darzustellen, da dir die harten Kontrastkanten fehlen.Ich finde man merkt das schon selbst  beim Legen der Schärfe. Immer wieder eine Herausforderung.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

Du hast natürlich recht, das ist mit den gelben Blumen im Allgemeinen so, man tut sich schwer damit den Schärfepunkt zu setzen, wenn dann auch noch die Stempel gelb sind, kommt da oft nur gelber Matsch raus grrr. Dann ist es in dem kleinen Display schön scharf, und am großen Bildschirm unscharf....
Na ja ich bleibe am Üben.

Die Nachbaren haben mir die Genehmigung zum Fotoshooting der Gelblinge (Winterlinge) erteilt,  möchte die gerne mal bei etwas mehr Sonnenschein ablichten aber im Moment ist es ehr bewölkt und regnerisch :-(

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Erich!

Ich kenne das Problem :-) Das ist besonders schwierig bei dem Olympus. Ich meine mich zu erinnern, dass du auch noch andere prima Obi-Schätzchen zur Verfügung hast. Das wäre neben dem Oly auch noch einmal eine Option. Ganz nach dem Motto " Festhalten und weiter (ver)suchen" ;-)

Ich wünsche dir eine paar Sonnenstrahlen und gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Erich,

die Schärfe ist schon da, ganz vorne auf der Blüte. Das Auge wandert aber zum stärkeren Kontrast am Blütenrand und da ist wieder Unscharf. Also eigentlich richtig aber dennoch schwierig für das Auge. Alles im Allen kommt das Bild schön verträumt.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.