Wollbienen-Momente

Ich vermisse die Wollbienen. Um die Zeit zu überbrücken habe ich einige Aufnahmen aus dem Sommer nochmal durchgesehen und u.a. dieses Bild entdeckt. Hier ist eine Paarung zu sehen. Weitere Beobachtungen rund um das Paarungsverhalten möchte ich bei der Gelegenheit noch teilen (alles subjektiv und kaum untermauert durch Lektüre):

Platzhirschgehabe: Die männliche Wollbiene zeigt durch Präsenz, schnelle Flüge und auch Attacken, wer sich als Chef im Ring fühlt.

Konkurrenzkampf: An einem Tag konnte ich eine weitere Drohne im Revier beobachten. Der Platzhirsch hatte sie jedoch auch sofort auf dem Schirm und hat alles unternommen, um den „Jungspund“ zu vertreiben. Dabei haben sich heftige Szenen abgespielt. Beide Drohnen haben sich in der Luft im Stehflug begutachtet und dann duelliert. Eine Prügelei am Boden war dann das Ende. Die 2. Drohne ist zunächst liegen geblieben (ich dachte sie ist tot) und hat einige Zeit gebraucht, um sich wieder zu erholen und ist dann nie wieder gekommen.

Damen unter sich: In friedlicher Koexistenz sind die weiblichen Wollbienen mit dem Tagesgeschäft beschäftigt aber beäugen sich gegenseitig schon dabei. Ich konnte mehrfach beobachten, wie eine weibliche Wollbiene eine andere im Stehflug neben der Pflanze genau geprüft hat.

Annäherung: Auch wenn es auf den ersten Blick danach aussieht, dass stets die Drohne den ersten Schritt wagt und „damit durchkommt“ habe ich auch viele andere Verhaltensweisen gesehen. Manchmal wird das Männchen wirklich forsch geblockt. Manchmal setzt ein Männchen zur Paarung an, aber bricht wieder ab und sieht sich nach einem anderen Weibchen um. Manchmal sitzt das Männchen faul auf einem Blatt und, nachdem nichts vorwärts zu gehen scheint, fliegen Weibchen um die Drohne herum, um sein Interesse zu wecken. Dieses "sich ins Gespräch bringen" habe ich oft beobachtet. Und manchmal dauert die Annäherung einfach länger. Gegenseitiges Begutachten, gemeinsames Speisen an einer Pflanze und langsame Annäherung.

Nachspiel: Ein paar Momente der Ruhe gönnen sich die beiden im Anschluss, allerdings nicht nebeneinander. Aus meiner Sicht legt das Männchen eine längere Pause ein ;-)

Zeitpunkt: Paarungen habe ich vermehrt ab Nachmittags beobachten können. Erst die Arbeit dann das Vergnügen :-)

Das Bild war leider unterbelichtet und wurde mit einem hohen ISO-Wert erstellt. Grund dafür, war, dass ich eigentlich dabei war, Flugaufnahmen zu versuchen. Für die Paarung hätte eine 1/1000s locker gereicht und mir ein besseres Bild beschert. Mittlerweile verändere ich die Einstellungen, wenn ich zwischen Flugaufnahmen und Nicht-Flugaufnahmen hin und her wechsle. Bilder wie dieses sind Teil des Lernprozesses. Trotz technischer Mängel gefiel mir die verträumte Stimmung, das weiche Licht und der Moment.

ABM etwa 1:3, APS-C, 1/2500s, f/8, ISO 1250, Meike Makro 85mm, quadratischer Beschnitt (und 4% Reduktion der Kantenlänge)

Kommentarbereich

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo, schönes Bild (und schöner Text) von Wollbienen am Herzgespann.

Habe auch viel Herzgespann im Garten und es ist ein echter Wollbienen-Magnet, aber auch viele andere Wilbienen finden sich ein (solange sie nicht von den männlichen Wollbienen weggescheucht werden).

Auch ich hoffe nächste Saison viele Wollbienen beobachten zu können. Herzgespann sät sich übrigens auch sehr gut aus, zumindest bei mir.

lg Jan

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

da haben wir ja Glück, dass du nochmals in deinem Speicher gestöbert hast, sonst wäre uns diese tolle Aufnahme  entgangen. Du weißt, ich mag die Wollbienen  auch sehr. Um es nicht wieder zu vergessen, habe ich gleich Herzgespannpflanzen  für nächstes Jahr bestellt. Wieder einmal bringst du für uns durch deine Beobachtungen diese wunderschönen Insekten näher.Herzlichen Dank dafür. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Danke für deinen Tipp,Rob!

Wolfstrapp ist auch eine gute Idee! Super!  Ich habe jetzt noch echten Alant (Inula helenium) und Apotheker Eibisch ( Althaea officinalis) mit geordert. Die wurden auch als gute " Bienen-Kantine" angeboten. ;-)  Vom Wollziest habe ich mittlerweile 5 dicke Horste, zwischen denen ich mit den Wollbienen hin und her wandle. Ich staune auch immer, dass sie mich akzeptieren, wenn ich dazwischen sitze. Sie stoppen kurz vor mir und setzen sich dann auf den Ziest, ohne scheu. Immer wieder schön.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Garten-Wollbiene (Anthidium manicatum)

Hallo Rob,

Wollbienen sind tatsächlich super interessante Insekten. Dies liegt unter anderem daran, dass sie ein Verhalten zeigen, dass sich uns Menschen ziemlich leicht erschließt; wir "verstehen" recht schnell, was sie gerade machen. Viele Wildbienenarten (und auch andere Insektenarten) zeigen ein vergleichbar interessantes Verhalten, dies aber meist verborgener.

Woll-Ziest ist ein "Klassiker" für Wollbienen. Man kann schon fast sagen:

Hast Du Woll-Ziest, hast Du Wollbienen.

Zu dieser Verbindung (Woll-Ziest und Wollbiene) haben wir hier bei Makrotreff schon so einige Eintragungen vorliegen. Siehe beispielsweise hier das Weibchen der Garten-Wollbienen beim Abschaben der Wolle an Woll-Ziest, oder hier einen ganzen Post zum Woll-Ziest im Frühjahr.

Und: In der MAKROFOTO Nr. 8 habe ich eine 20-seitige Reportage über den Woll-Ziest und seine Bewohner – unter anderem der Garten-Wollbiene – erstellt.

Das alles zeigt, wie interessant diese an sich nicht heimische Pflanze in unseren Gärten/Parks ist. Sie übernimmt sehr viele Funktionen und erfährt damit eine starke Einbindung in unsere Ökosysteme.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

danke für die Ergänzungen und Erläuterungen!

Die Artikel und Bilder hier auf Makrotreff kenne ich, habe aber mit Erschrecken festgestellt, dass ich Lurchi die MAKROFOTO Nr.8 (als einzige Ausgabe) nicht bestellt habe. Das wird nachgeholt...

Ja, die Wollbienen sind wirklich toll und, wie ich finde, ein geeignetes Motiv für den Einstieg (wenn man von Flugaufnahmen erstmal absieht ;-)). Etwas "Gewöhnung", wie auch Gabi berichtet, ist hilfreich und natürlich langsames, respektvolles Annähern. Dann sind die kleinen Freunde jedoch nicht arg schreckhaft und ähnlich zutraulich wie Honigbienen.

Eventuell stelle ich noch weitere Bilder ein, die das oben beschriebene Sozialverhalten zeigen.

Schöne Grüße

Rob

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Weitere Bilder zum Sozialverhalten. Die Bilder sind als 
Ergänzung gedacht und enthalten einige technische/fotografische Mängel.

Bild 1: Damen unter sich. Gucken ja, Streiten nein.

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

sehr schön festgehalten. Gefällt mir gut.

Alle Wildbienenarten haben ein sehr interessantes Verhalten; Wollbienen leben "ihres" nur so, dass wir Menschen es besser beobachten und vor allem verstehen können – meinen wir zumindest :-).

Deine Fotos zeigen tolle Ausschnitte aus dem Leben der Wollbienen.

Liebe Grüße 

Roland

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Bild 2: Drohnenduell: Der Platzhirsch (links) war nicht begeistert von der Anwesenheit des Nebenbuhlers. Im Stehflug in der Luft kam es zum Säbelrasseln und anschließend zu einer handfesten Keilerei am Boden.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.