Eiablage

Schlupfwespe

Moin,

heute habe ich die erste Schlupfwespe des Jahres gesehen. Auf den Fotos sieht man sie bei der Eiablage. Der unter den Körper geklappte Legestachel ermöglichte es, das Insekt aus großer Nähe abzulichten (wenn der Stachel hinter dem Körper absteht, ist mehr Abstand erforderlich). Bild 1 ist etwas mehr als "erlaubt" beschnitten. Es wurde ein Zangenblitz genutzt.

Liebe Grüße

Ingo

Neues Leben

Die Eiablage eines Schlehen-Bürstenspinner oder Kleine Bürstenspinner. Ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter.  Beeindruckend zu sehen wie schnell die Eiablage erfolgte, aber auch wie schwer es für die flugunfähige Raupe gewesen ist. Insgesamt 2 Stunden hat die Eiablage gedauert mit vielen Bildern. 

Artenfrage zur Eiablage – Langhorn-Waffenfliege (Stratiomys longicornis)

Als ich am Teichrand wieder einmal nach meinen Spinnenbabys Ausschau gehalten habe, konnte ich direkt vor meiner Nase diesen Vorgang beobachten. Kennt jemand den Namen dieses Insektes. Wie eine Iris-Blattwespe sieht sie jedenfalls nicht aus. Da habe ich schon geschaut.

Unglaublich, was sich auf einem halben Quadratmeter im Garten so abspielen kann .

Liebe Grüße

Gabi

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Schwierige Situation, da völlig überraschend. Zum einen war der Bläuling kurz vor der Eiablage und diesen Moment nutzte die Spinne von unten kommend. Ich war erst ziemlich perplex und verscheuchte dann den Falter von der Blüte. Zum Glück waren noch genügend andere Blüten in der unmittelbaren Umgebung und es wurde sofort ein Ersatz gefunden. Die Eiablage wurde dann fortgesetzt. Ich war natürlich in anderer Mission unterwegs (Vogelfotografie), zum Glück war die zweite Kamera zur Hand, allerdings ohne Stativ.