Kampf

Hornissen

Hallo,

ich habe gerade das große Glück, Hornissen im Garten beobachten zu können. Auf dem Kompost finden sie Süßes, sie knabbern am Totholz (vermutlich, um Zellulose für den Nestbau zu beschaffen), trinken an den Vogeltränken, kämpfen (?) miteinander, putzen sich (vor allem die Augen) und ab und zu träumen sie auch nur vor sich hin. Beobachten konnte ich auch, wie eine sitzende Hornisse blitzschnell eine vorbeifliegende Wepse fing. Das alles ist total spannend!

Das Kampfbild ist nicht beschnitten, leider ist das Auge nicht ganz scharf. Ich stelle es trotzdem mal mit ein.

David gegen Goliath

Hallo

Zu diesem, etwas grausamen, Bild muss ich die Entstehungsgeschichte kurz dazu schreiben.

Ich war mit dem 180er Makro das erste Mal unterwegs und sucht nach geeigneten Motiven. Eine Hornisse flog recht gemächlich immer in meiner Nähe bis sie plötzlich zielstrebig abbog. Ich sah nur, dass sie sich gesetzt hatte und ging so nah ich mich traute in ihre Richtung. Erst als ich den Focus scharf gestellt hatte sah ich diesen etwas ungleichen Kampf, der dann auch kurze Zeit später mit dem Abflug der Hornisse (mit Beute) beendet war.

Gruß

Rainer