Wenn Augen strahlen

Gegen Ende September 2021 gelang mir das Bild der Frühen Heidelibelle, noch mit Morgentau behangen. Es ist ein Stacking mit 15 Bildern und mit Helicon Focus pro zusammengefügt.
F/5.6 ; 1/25 Sek ; ISO 200 ; 60mm Makro

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo dorographie,

ein spektakulärer Ausschnitt, ein attraktives Licht, eine perfekte Perspektive und ein weitestgehend gelungener Focus Stack (abgesehen von einigen wenigen kleinen Halos, so beispielsweise auf dem linken unteren Flügel).

Alles zusammen ein richtig tolles Foto!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Dorothea,

gefällt auch mir sehr gut, dein Libellen-Bild, Gratulation! Der Stack ist einwandfrei, und die Auflösung reicht aus, um (zumindest teilweise) die viel kleineren Facetten im unteren (blauen) Teil der Augen sehen zu können. Genial: Die "Tropfenlupe" ist genau an der richtigen Stelle! Libellen-Augen sind schon was sehr besonderes.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Doro,

da dachte ich schon in der Kachelansicht: Top-Foto! Die Vergrößerung bestätigt den ersten Eindruck unbedingt! Da könnte man fast auf die Idee kommen, auch mal zu stacken :-)

Wo ich dich schon mal "dran habe": Sowohl Rob als auch ich haben vergebens nach Tau benetzten Libellen Ausschau gehalten. Deshalb: Wo und wie findest du sie???

Grüße aus Oldenburg

Ingo

Profile picture for user dorographie

Hallo Ingo

herzlichen Dank für dein Lob, über welches ich ich sehr freue. Gerne erkläre ich, wo ich die taubesetzten Libellen finde. Ich habe ein Ried in der Nähe, also an einem Bachlauf entlang. Ich bin vor Sonnenaufgang unterwegs, um die Libellen zu suchen. Dann hängen sie noch an den Schilfhalmen oder Binsen, auch an Gräsern und sind taubesetzt in er Morgenstarre. Es sollte nicht wärmer als etwa 14° sein, denn sonst sind die Libellen schon so munter, dass sie nicht mehr still halten und schon herum fliegen.
Selbst in der Morgenstarre beginnen sie sich zu bewegen, putzen schon mal die Augen und man muss den richtigen Moment abwarten, um ein Stacking zu machen.
Liebe Grüsse, Doro

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!