Hasel

Anfang des vergangenen Jahres gab es ja einen Beitrag über die Hasel Jungs und Mädels.

Damals hatte ich noch kein Oldi.

Unlängst war ich wieder am Steinbruch vom letzten Jahr. Die Hasel waren noch da. Wie schön. Für die jungen Paare war es wohl zu kalt. 

Dieses Bild ist das Erste mit dem ich recht zufrieden bin.

Kamera: Canon EOS 1300D

Objektiv: Oreston 1.8/50

Blende: 1.8

Zeit: 1/100

ISO: 100

Verschnitt: etwa 15 %

Liebe Grüße

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user SoWie

Hallo Dirk,

deine Aufnahme von der Hasel gefällt mir gut. Ein weicher Hintergrund, von dem sich der Samenstand prima abhebt. Auch die Schärfe auf den Samen ist gelungen. Ich persönlich hätte nur von dem kleinen Ast darüber und dem Rechts die Schärfe etwas reduziert. Damit sie nicht gleich ins Auge springen.

Liebe Grüße 

Sonja

 

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Sonja,

ich freue mich, dass Dir das Bild gefällt. Für den Hintergrund hab ich etwas gebraucht um die richtige Position zu finden. Die beiden Ästchen habe ich mit einem Weichzeichner etwas in den Hintergrund gerückt. Da stimme ich Dir zu. Es wäre vielleicht noch etwas anderes gewesen, wenn sich in den Knospen die Mädels noch gezeigt hätten.

Das geänderte Bild häng ich an den Kommentar  von Wolfgang an.

Danke fürs anschauen. :-)

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

jetzt bin ich beruhigt, Deine Hasel sind auch noch nicht weiter als die meinen. Inga hat da wohl einen recht "frühreifen" Strauch als Motiv :-). Der Hintergrund ist, wie Du sagst, sehr angenehm und macht sich richtig gut. Vom Bildaufbau hast du eine "schwere" Seite rechts und eine "leichte" links. Es währe einen Versuch wert, die Hasel per Schwenk in das linke Drittel zu verschieben um die "Unwucht" auszugleichen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Dirk
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

ja die Haselmänners schlafen noch etwas. Obwohl ich auch schon einige gesehen habe, welche schon weiter sind. Doch die hängen noch sehr hoch und sind schlicht nicht zu erreichen ohne Hilfsmittel.

Den Bildaufbau in eine leichte und schwere Seite einzuteilen ist ein interessanter Aspekt. Hab ich so noch gesehen. :-)

In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, ob ich diesen Zweig wiederfinde und werde mit der Kamera die Position anders einstellen. Doch zunächst habe ich das Bild noch einmal bearbeitet und den Verschnitt anders gestaltet und den Hinweis von Sonja auch gleich mit eingearbeitet.

Vielen Dank fürs Anschauen und den Tipp. :-)

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user JF
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Do., 20/01/2022 - 19:50 Permalink

Hallo Dirk,

die neue Bildaufteilung finde ich gelungen. 

Die eingefügten Unschärfen vor allem beim rechten Ästchen sind für mich jedoch irgendwie nicht logisch, weil ein Teil des Ästchens sich ja in derselben Schärfeebene befindet wie das scharfe Haselkätzchen. Daher ist es nicht möglich, die Kamera so auszurichten, wie es das bearbeitete Bild nun suggeriert. Ich würde daher vorschlagen, die Schärfe auf dem Ästchen wenn überhaupt, dann nur ganz minimal abzuschwächen. Vielleicht reicht es auch, den Kontrast oder die Sättigung etwas zu reduzieren. viel Erfolg beim Wiederfinden des Zweiges! :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

der Apfelkern 

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Apfelkern,

vielen Dank fürs betrachten und kommentieren des Bildes.

Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. So richtig glücklich war ich damit nicht. Trotz Reduzierung des Kontrast und der Sättigung hat das Ästchen weiterhin gestört. Somit hab ich eine radikale Entscheidung getroffen und das Ästchen "wegoperiert". 

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user JF
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 23/01/2022 - 12:59 Permalink

Hallo Dirk,

danke fürs Ausprobieren.

Hm, ich glaube, ich würde es so lassen, wie Du es hier ursprünglich eingestellt hast, und beim Fotografieren in Zukunft auf die kleinen Ästchen achten. Die Haselzeit hat ja erst begonnen. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag,

der Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.