Alles im Grünen Bereich

Darf ich vorstellen: Unser Gartenglühwürmchen, Emma. (Lampyris noctiluca, (w)). Es knipst seit 2 Wochen regelmäßig von 22:00-23:00Uhr das Licht an, und wartet auf Freier (die auch reichlich kommen).

Apropos Licht: Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, mit Laptop und Spektrometer anzurücken. Der Unterschied des Glühwürmchen-Spektrums zu grün gefiltertem Glühlampenlicht (grüne Glasflasche) ist evident: Während das künstlich erzeugte grüne Licht im tief roten (>700nm) und Infraroten Energieverschwendung betreibt (auch im tief IR ist sicher noch einiges an Wärmestrahlung dabei), erzeugt Emma "sauberes" Licht nur im Gelb-Grünen Spektralbereich. Sie kann damit einen sehr hohen Wirkungsgrad für die Erzeugung von Licht im sichtbaren Spektralbereich realisieren ("kaltes Licht"). 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

Emma ist wirklich eine Hübsche. Was für ein Glück so etwas im Garten zu haben. Ich finde Glühwürmchen auch irgendwie romantisch. Natürlich nicht mehr , wenn man beim Betrachten und Genießen  Blut spenden muss so wie Du. :-) So dicht hab ich ein Glühwürmchen noch nie glühen gesehen. Der Rücken scheint Lila/Rosa zu sein. Jedenfalls eine toller Fang, Uli!

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.