Feuersalamander

Die Bilder 1 bis 3 sind mit dem Primotar aufgenommen, Bild 4 mit dem Oreston auf Fuji XH1. 

Auch die Feuersalamander haben schon sehnlichst auf Regen gewartet. Ich bin während dem Waldspaziergang gleich mehreren begegnet. 

LG, Gerhard

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Gerhard!

Da hattest Du ja mächtig Glück. Gleich vier schöne Bilder konntest Du von den Feuersalamandern schießen.Bei Bild 1 hat er sich sicherlich für Dich extra in Pose gesetzt. :-) Bild 1-3 gefallen mir am besten. Du schreibst, Dir wären gleich mehrere Exemplare begegnet. Ich habe bisher noch nie einen entdecken können. Habt Ihr die häufiger in Eurer Gegend? Sie sind ja äußerst gefährdet durch eine Pilzkrankheit.

Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Gerhard57
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Deine Rückmeldung zu meinen Fotos.

Bei Bild 1 konnte ich beobachten, wie der Salamander auf einen umgefallenen Birkenstamm kroch. Der Stamm querte den Waldweg und ragte ein Stück den abfallenden Hang hinaus. Am Ende (es war eine Sackgasse) angelangt, verweilte der Salamander kurz, wo mir auch dieser Schnappschuss gelungen ist. Das anschließende „Wendemanöver“ und der Rückweg entlang des Baumstamms, gelang ihm dann mit aller Vorsicht ganz gut, sodass er wieder auf sicherem Boden unterwegs sein konnte.

Zu Deiner Frage über die Häufigkeit bzw. sein Vorkommen, weiß ich nichts genaueres. Ich hatte glücklicherweise schon öfter die Gelegenheit einen Feuersalamander zu sehen bzw. auch zu fotografieren. Aber an diesem Regen-Tag (Dienstag dieser Wo.) waren es doch einige mehr. Eigentlich kein Wetter um zu fotografieren, aber diese Nässe hat auch ihren Reiz. So stand ich teilweise über längere Zeit bei strömendem Regen mit Regenschirm unter dichten Baumkronen im Wald. Die Regenpausen nutzte ich zum Fotografieren. Ich glaube, es waren ideale Verhältnisse für die Salamander.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Gerhard

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gerhard,

das ist ja mal klasse! Wie gern würde ich den Kollegen auch mal treffen. Bild 1 und 3 sind meine Favoriten.

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gerhard,

was für schöne Bilder von dem herrlichen Tier! Hier bei uns sind sie auch nicht zu finden, ist wie so vieles eine regionale Sache. Um so mehr freue ich mich das Dir diese Aufnahmen geglückt sind.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user MWiK
Makronist

Hallo Gerhard

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass der Feuersalamander zu flink war, um mit enem Stativ zu hantieren, aber ich frag trotzdem mal: Hattest du für diese Aufnahmen ein Stativ benutzt oder ohne fotografiert?

Viele Grüße

Michael

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.