Herbst-Spinne

Normalerweise so gar nicht mein Motiv, aber diese hing halt so herum, als ich eigentlich auf Pilzsuche war. Bei Sonnenschein wär's vielleicht eine Disko-Spinne geworden ;) .

Vermutlich ist die Ecke unten links zu dunkel und oben rechtes zu hell bzw. zu unstrukturiert, oder?

Trioplan 2.8/100 mm, Stativ, 10% Beschnitt

Einen schönen Sonntag Abend wünscht

der Apfelkern

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

vielleicht auf den ersten Blick nicht riesig spektakulär, ist dieses Foto dennoch ein ganz feines Bild!
Die Spinne (ich denke eine Kreuzspinne (Araneus)) liegt perfekt in der schmalen Schärfeebene der Offenblende, das Licht ist anmutig – und das Bokeh ist ein Harmonie-Hammer (hm, irgendwie schließen sich Harmonie und Hammer gegenseitig aus; trotzdem passt es hier). Die Farbverläufe, der Lichtverlauf von dunkel (lins unten) zu hell (rechts oben) sowie das zarte Rendering sind absolut klasse; hier zeigt das Trioplan, dass es auch ganz ruhig und besonnen malen kann :-).

Auch, wenn das "so gar nicht Dein Motiv" ist – Du hast es perfekt in Vintage-Szene gesetzt.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Thomas Boll

Hallo Roland,

oh wie schön, das freut mich sehr. Wie Du meiner Beschreibung entnehmen kannst, habe ich absolut nicht mit positiver Kritik und schon gar nicht mit einem Schleifchen gerechnet. Sehr schöne Überraschung am frühen Morgen. Vielleicht werden Spinnen und ich doch noch Freunde. ;-)

Liebe Grüße vom Apfelkern

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

viele Menschen spüren gegenüber Spinnen nicht gerade das Gefühl von Freundschaft. Das muss es aber auch nicht! Ich denke, wir sollten uns von Zwängen solcher Art trennen. Wir mögen ja auch nicht alle Menschen und versuchen aus dieser Erkenntnis heraus auch nicht, gleich jeden Gegenüber heiraten zu wollen – egal, für was für einen Vollpfosten wir ihn bisher hielten :-).

Ich denke, es wird leichter, wenn wir das Ziel, Spinnen (oder andere Tiergruppen) zu mögen eintauschen gegen das Ziel, ihnen Respekt entgegenzubringen. Das ist leichter, realistischer, ehrlicher und reicht eigentlich auch aus. Das ist nämlich schon eine ganze Menge... :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Apfelkern,

da hat Roland schon alles dazu geschrieben. Die Diagonale des Netzes mag ich auch sehr, die bringt Spannung in das Bild. Lass mich Dir zum verdienten "Schleiferl" gratulieren, ein rundum tolles Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

ich sende Dir auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum verdienten Toppi! Klasse finde ich neben der Färbung usw. auch die Darstellung der Biegung des Netzes durch den seidigen Farbton und die minimale Struktur darin. Super gemacht! Nur weiter so! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Apfelkern,

es muss nicht immer Disko sein ;-) Gratuliere zu diesem stimmungsvollen Portrait!

Zu Beginn meiner Makrofotografie konnte ich nicht mal eine Spinne anschauen ohne erschreckt zurück zu zucken. Jetzt kann ich ihnen doch was abgewinnen.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Thomas Boll

Hallo Inga,

auch an Dich herzlichen Dank!

Mein Verhältnis zu den Achtbeinern ist schon sehr ambivalent. Ich bin immer wieder erstaunt, was für kunstvolle Netzgebilde sie erschaffen und um ihre Nützlichkeit weiß ich natürlich auch, aber so richtig sympathisch finde ich sie trotzdem nicht. Vielleicht wird es ja wie bei Dir besser, wenn sie öfter mal auf den Chip dürfen.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.