Leica summilux auf OMD

Profile picture for user Hannes
Makronist

Hallo in die Runde,

würde gerne Leica Summilux 50/1,4 auf OMD

Em M2 nutzen .

Macht das Sinn im Sinne von Makro Vintage ,bzw welchen Adapter brauche ich?

Viele Grüße 

Hannes

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Info.

Grundsätzlich eignet sich dieses Objektiv für die Vintage-Makrofotografie; es bildet also anders ab als moderne Objektive. Allerdings "malt" es recht moderat. Es zeichnet in den Unschärfen eher weich. Somit müssen die Motive-Gegebenheiten passen, um einen deutlichen Effekt zu erhalten. Es ist also nicht gerade der "wilde Pinsel" :-). Trotzdem, ein schönes Vintage-Objektiv.

Die Adaption hängt vom Anschluss ab. Ich vermute mal, dass es einen Leica R-Anschluss hat, ist das korrekt? Wenn ja, benötigst Du einen Adapter von Leica-R auf mFT. Den gibt es :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannes,

in der MAKROFOTO Ausgabe 7 habe ich erstmals einen Artikel zur Vintage-Makrofotografie geschrieben, in dem beschrieben wird, um was es sich hierbei handelt. Es ist aber „nur" der eine Artikel, der sich in der Ausgabe 7 damit beschäftigt; Objektive werden nicht spezieller vorgestellt.

Das ist anders in der MAKROFOTO-Spezial – Vintage-Makrofotografie. In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Fotografie mit alten Objektiven. Und ich habe in dieser Spezialausgabe auch alle Objektive genauer vorgestellt, mit denen die Fotos dieser Spezialausgabe erstellt wurden. Das sind eine ganze Menge – unter anderem auch das Nachtsicht-Objektiv Cyclop 1.5/85mm.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie