Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Tier-Motive in der Vintage-Makrofotografie

Hallo Rob,

nun muss ich hier mal ein wenig die Bremse reinlegen :-).

Natürlich kann ich Deine große Freude und Dein großes Engagement bezüglich der Vintage-Makrofotografie verstehen; sie ist ja auch tatsächlich eine mega tolle, neue Art zu fotografieren. Und ihr hohes Maß an Kreativität und Gestaltungsmöglichkeit ist ein gewaltiger Motivations-Motor; da geht es mir genauso wie Dir.

Aber Tiere in der Vintage-Makrofotografie abzulichten ist eine "Einser-Bremse". Das ist ganz hohe Schule. Darauf weise ich auch beim Vintage-Makro–Workshop ausdrücklich hin und zeige dort, warum das so ist und wie es geht. Da sieht man dann, warum Tier-Motive in der Vintage-Makrofotografie die ganz hohe Schule sind.

Und wie ist das mit solchen Tops? Mit solchen High-End-Lösungen? Mit solchen "Einser-Bremsen"?
Damit sollte man nicht einen neuen Weg beginnen. Ich bin hier Old School. Ich befürworte sehr stark schrittweises Vorgehen – und zwar in der richtigen Reihenfolge :-). Step by step vorgehen führt sicher zum Ziel. Und vor allem: Es erhält die Motivation und Freude.

Umgekehrt habe ich schon sehr viele Makronisten erlebt, die sich etwas zu stark mit den eigenen Hinterhaxen überholt haben und dabei echt die Lust verloren haben. Und das ist dann total schade. Aber bei einem solchen Vorgehen bleiben die Erfolgserlebnisse sehr häufig zumindest irgendwann aus. Es entsteht Stillstand – und dann kommt die Enttäuschung. Wie gesagt, ich habe schon sehr viele Menschen auf diesem Weg begleitet...

Also mein Rat: Erst einmal lernen, welche vielen Potentiale in der Vintage-Makrofotografie schlummern. Dabei die vielfältigen Möglichkeiten einiger Vintage-Objektive kennenlernen. Am besten ist es, sich zunächst weniger mit Fluchtverhalten und Fluchtdistanzen von Tieren zu beschäftigen – es sei, die Tiere fliegen einem von selbst in das Vintage-Bild :-). Pflanzen sind da besser geeignet, da hat man mehr Zeit und kann sich auf die vielen neuen Kriterien dieser neuen Fotografie konzentrieren; Pflanzen fliehen nicht, sie können höchstens irgendwann einmal verblühen :-).

Das ist die beste Voraussetzung, um das Wichtigste bei der Vintage-Makrofotografie zu erreichen: eine lange anhaltende, riesige Freude und Erfüllung.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.