Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

es ist, wie Gabi geschrieben hat: Bei den allermeisten Vintage-Objektiven führt bereits geringes Abblenden (oft reicht schon eine halbe Stufe!) zu einer so starken Reduktion der "Mal-Eigenschaft", dass sich dann schnell die Alternative "modernes Objektiv" aufdrängt. Es gibt einige wenige Objektiv-Senioren, die leichtes Abblenden verkraften, ohne diese Eigenschaften zu verlieren – hier aber dann auch meist nur maximal etwa eine Blende. Bei manchen dieser wenigen Objektive verändert sich dabei die Abbildungscharakteristik zwar auch, bleibt aber attraktiv – anders attraktiv halt!

Fazit:

Abblenden ist bei alten Objektiven in dem Sinne, wie wir die Vintage-Makrofotografie betreiben, kaum eine Option. 
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.