Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Dirk
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

vorab erstmal der Hinweis das ich sowohl in Sachen Bildbeurteilung als auch im Fotografieren mich zu den Anfängern zähle (das könnt Ihr viel besser) und es mir darum geht zu benennen was und wie etwas auf mich wirkt. Dennoch versuche ich Bilder intensiv zu betrachten um zu erkunden wodurch sie ihre Wirkung entfalten. Um die Bilder möglichst gleich bei der Entstehung optimal zu gestalten habe ich mich in dieser Richtung belesen. Dazu habe ich im Netz eine Seite gefunden welche mir zum Thema "Kunst der Bildbetrachtung" einige Impulse gegeben hat. Denn mein persönlicher Fotoschwerpunkt in diesem Jahr ist die Bildgestaltung und Bildwirkung. Des Weiteren habe ich mir nicht alle Kommentare durchgelesen. (sorry :-)) Falls sich also etwas doppelt ist das keine Absicht.

Nun zum Bild 1: Das dominante Objekt, die Blüte der Hortensie, liegt, nach meiner Beobachtung, mit der Blütenmitte voll im Schärfebereich. Auch die hinteren Blätter befinden sich zum Teil im Bereich der Schärfe.

Linien, welche mein Auge führen, habe ich in eben diesen hinteren Blütenblättern gefunden. Es sind die Adern der Blütenblätter welche, wunderschön gezeichnet, sich zum Zentrum der Blüte hin zentrieren und meinen Blick in die Blütenmitte leiten. Die Blüte lässt sich sehr schön anschauen.

Zwischen dem linken Bildrand und der Blüte wirkt das Bild auf mich etwas dunkel. Zusammen mit den linken Blütenblättern, welche sich in der Unschärfe befinden, habe ich das Gefühl, dass das Bild dort noch nicht fertig ist. Mein Blick fällt dort etwas ins Leere.

In der rechten oberen Ecke sind Knospen von Hortensienblüten zu sehen. Durch diese Knospen habe ich den Eindruck, das die Balance im Bild wieder etwas ausgeglichen wird. Dennoch hab ich noch immer den Drang links etwas zu suchen. 

Da ich von kräftigen und starken Farben magisch angezogen werde, wirken diese Farben auf mich etwas flau und trist. Was auf gar keinen Fall bedeutet das dies schlecht ist. :-) Damit erzeugt das Bild bei mir eine Stimmung von Traurigkeit respektive die Stimmung eines grauen tristen Tages wo man nicht weis was man mit sich anfangen soll. 

Würde ich die Botschaft des Fotografen erraten müssen, würde sie wie folgt lauten:

"Die Schönheit einer Hortensienblüte an einem trüben Tag."

Ich habe in meinem Garten ebenfalls probiert Blüten der Hortensie zu fotografieren und habe es aber nicht geschafft ein Bild einzufangen, welches eine Emotion (egal welche) beim Betrachter hervorruft. Bei mir sah das schon anders aus*lach*. Ich empfand schon den einen oder anderen Frust wegen Ermangelung eines vernünftigen Bildes. Insofern weis ich das es keine einfache Sache ist so ein Bild zu fotografieren.

Trotzdem hoffe, dass ich Dir mit meinen Beobachtungen helfen konnte.

LG

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.