Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

Du hast eine Wegwespe (Pompilidae) fotografiert. Wegwespen erbeuten und narkotisieren Spinnen, die sie anschließend in das vorher erstellte Nest eintragen, um sie dort mit einem Ei zu belegen. Dies hast Du oben festgehalten.

Die ganze Geschichte kann man sich hier anschauen:

Harte Arbeit für ein einziges Ei – die Frühlings-Wegwespe

Du hast eine andere Art fotografiert, aber das in oben angesprochenen Artikel beschriebene Verhalten trifft weitestgehend auf "Deine" Wespe ebenfalls zu. Eine letztendlich absolut sichere Artbestimmung der von Dir fotografierten Wespe ist anhand des Fotos nicht möglich. Aber ich werde mal weiter recherchieren. Sollte ich mehr rausbekommen, trage ich es nachträglich ein...

Übrigens: Tolle Fotos!

Liebe Grüße 

Roland

[PS: Ich ergänze den Namen oben im Bildtitel.]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.