Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Roland, danke für 1. die Aufklärung der Tierart, 2. das Schleiferl und 3. die Anmerkungen zu den Kapillarkräften. Vielleicht sollte ich den Titel von Saugetier zu Schluckspecht ändern?

Eine kleine Rechnung kann ich noch nachliefern: Die Steighöhe von Wasser in einer Kapillare mit Radius r (bei normalen Luftdruck) ist durch h=14mm²/r gegeben (Kapillargleichung). Den Innendurchmesser (bzw. Radius r) des Rüssels kann man aus dem Foto leicht ablesen, es ist r=0,013mm. Damit ergibt sich eine Steighöhe von über 1 Meter. Das dürfte bei 2mm Körpergröße mehr als ausreichend sein, um die Wanze zu "durchspülen". Also, dann treffen wir uns im nächsten Leben als Wanzen (oder alternativ als Rebläuse  in den Würzburger Weinbergen :-)

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.