Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

ja, das mit den unterschiedlichen Haaren bzw. Schuppen gibts bei vielen Tieren, die oft untereinander gar nicht verwandt sind (konvergente Evolution). Das mit den "Bäumchen" scheint ein guter Schutz vor Schmutz etc. zu sein. Man findet es z.B. bei Spinnen sehr häufig (vgl. Bild unten). Die anderen "geraden" Haare IN den Facettenaugen würde ich als "Wimpern" bezeichnen - sicher auch wieder, um Fremdkörper fernzuhalten. Sehr gut sieht man diese Wimpern auch bei den März-Fliegen.  

 Zu deinem anderen Thema: Die Biene lag maximal 1 Tag auf dem Fensterbrett. Nach längerer Zeit würden sich die Facetten der Augen ungleichmäßig verfärben, was hier noch nicht der Fall ist. Zu bedenken ist sicherlich auch, dass es sich hier um eine "sehr alte Dame" handelt. Allgemein kann ich deine Frage nicht beantworten, aber z.B. Käfer-Präparate sind auch nach Jahren noch "fotogen". Leider ist dies das (mit wenigen Ausnahmen) das Schicksal des Mikro-Fotografen.

Schöne Grüße

Uli

"Bäumchen-Haare"

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.