Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

ein riesiges Meer von Gelb, alles scheint ineinander zu verlaufen. Wie von Zauberhand manifestiert sich aus diesem Meer heraus eine konkrete (Blatt-)Form, in deren Mitte eine winzig kleine Fliege sitzt.

So könnte man dieses Bild abstrakt beschreiben. Es ist einfach nur wunderbar, wie das Tomioka Formen, Farben und Licht in sanften Unschärfen vereint.

Die Fliege ist sehr klein abgebildet. Dieser geringe Abbildungsmaßstab verstärkt zwar die Wirkung kleine Fliege in großem Farbenmeer, doch bei geringerer Betrachtungsgröße ist die Fliege auf den ersten Blick nicht ganz einfach als Fliege zu erkennen – obwohl sie punktgenau in der super schmalen Schärfeebene der Blende 1.2 liegt. Erst bei voller Vergrößerung ist sie klar und deutlich als sich putzende Fliege erkennbar.
Da die Fliege eindeutig das alleinige Hauptmotiv ist, würde es das Bild noch etwas mehr aufwerten, wenn sie ein wenig größer abgebildet wäre. Mit "ein wenig" meine ich tatsächlich nicht viel, sonder nur so viel, dass man sie auf den ersten Blick etwas besser erkennt, ohne die Wirkung einer kleinen Fliege im großen Laub-Lebensraum zu schmälern.

Fazit: ein tolles Foto mit gelungener Bildaufteilung und Bildaussage, gegebenenfalls mit einer kleinen Verbesserungsmöglichkeit hinsichtlich des Abbildungsmaßstabs des Hauptmotivs.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" +

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.