Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

dieses Foto zeigt wunderbare Unschärfeverläufe – in ihrer Art typisch für das lichtstarke Tomioka. Die Bildaufteilung sowie die Perspektive sind ansprechend, weil sie in die linke Bildhälfte sowie in den Hintergrund Raum schaffen.

Belichtung

Die Fliege ist sehr hell abgebildet – etwas zu hell. Sowohl die Flügel als auch die Körperoberfläche reißen nach oben aus.

Auf solche Helligkeits-Ausreißer muss man insbesondere beim Einsatz solch lichtstarker Objektive sehr achtgeben, weil die Offenblende 1.2 leicht zu Überstrahlungen neigt. Befindet sich also irgend etwas sehr Helles im Fokusbereich, kommt es genau dort schnell zu solchen Überbelichtungen und Ausreißern wie oben im Foto. Hier hilft nur eines: leicht unterbelichten.

Diese Belichtungskorrektur sollte möglichst bereits während der Aufnahme vollzogen werden, weil dadurch die Durchzeichnungen innerhalb der hellen Stellen erhalten bleiben. Ist einmal ein Bildbereich ausgefressen, lassen sich solche Durchzeichnungen kaum zurückholen; sie sind einfach nicht mehr da.
Nun kannst Du versuchen, die Belichtung oben im Bild nachträglich zurückzunehmen. Aber wie gesagt, die Durchzeichnungen auf dem Fliegenkörper sowie auf den Flügeln sind verloren.

Insgesamt ist es dennoch ein helles, freundliches (Herbst-)Foto.

Die Fliege hat hier übrigens eine ausreichende Abbildungsgröße :-).

Es handelt sich um eine Fruchtfliege. Eine nähere Bestimmung ist anhand des Fotos nicht möglich.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.