Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Angelika,

der Roland hat dich bestimmt mehr als fachmännisch beraten! Herzlich willkommen hier!

Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich auch mit der Alpha 6 Reihe unterwegs (6300 & 6400) und recht zufrieden damit bin. Gerade bei Vögeln und Insekten ist der Cropfaktor (oder der größere Arbeitsabstand bei gleicher Brennweite) doch sehr angenehm. Mit einem Helicoid-Adapter, einem C-NEX und weiteren erhältlichen Adaptern ist das Verwenden der Altgläser eigentlich sehr entspannt. Wie du bestimmt weist, ist Fokus-Peaking dann wirklich wichtig.

Ich habe gesehen, dass du mit dem Sigma 105mm unterwegs bist. Hast du die neue oder die alte Version? Ich überlege mir auch diese Anschaffung, da ich dann wohl bei Libellen und auch scheuen Insekten bessere Papiere habe. Mit meinem 65mm Laowa (wirklich empfehlenswert) muss ich schon sehr nah ran. Hast du auch Erfahrungen mit dem AF beim Sigma gemacht? Im Makrobereich ist AF ja eher schwierig aber je nach Situation kann es bestimmt auch helfen. Zudem kann man mit diesem Glas im Zweifel auch größere Tiere, wie Vögel, ablichten. Schnell auf AF schalten und von den Ameisen hoch zum Bussard (wenn er nahe ist). Siehst du das auch so und würdest das Sigma auch als generelles Wildlife-Glas ansehen?

Schöne Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.