Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Pörli,

danke für die Antwort! Eine Besprechung sollte das nicht sein. Nur meine Sicht ;-).

Das macht hier in ausführlicher und professioneller Form der Roland und zum Teil auch die Moderator*innen. Ich bin selbst auch nicht sehr lange im Makrobereich unterwegs, dafür jedoch mit viel Begeisterung und jeden Tag. Dein Weg über Naturbegeisterung und Dokumentation hört sich ja wunderbar an! 

Also wenn du so einen guten Blitz hast, dann ist genug Licht vorhanden und in solchen Luxusmomenten (in denen der HG auch gern schwarz sein darf) würde ich ISO100 anpeilen. Im Makrobereich kommen die Details dann nochmal besser raus. Klar, ISO500 ist kein Drama, aber dennoch vermeidbar. Zudem ist das Aufhellen von dunkleren Bildbereichen dann viel weniger auffällig. Gerade bei so einem Bearbeitungsschritt fällt dann ISO500 bereits stark ins Gewicht. Leider muss ich selber bei meinen Bildideen oft stark entrauschen und verwende selbst auch teilweise zu hohe ISO-Werte, weil ich Bedenken wegen Bewegungsunschärfe (ohne Blitz) habe. Es gibt schon viele Abwägungen, die in der Makrozone zu meistern sind. 

Aber Bilder hin oder her, was gibts Schöneres, wenn man sich nach langer Vorfreude an dem Anblick der ersten Bienen erfreuen kann ;-). Ich denke, wir stehen alle in den Startlöchern. Schneeglöckchen, Winterling, Krokuss und Huflattich beginnen z.B. schon bald zu blühen und der Zauber kommt zurück ;-)

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.