Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, über die "Gabel" an der Spitze des "Rüssels" habe ich (und meine Biologin) auch schon sinniert, ohne zu einem konkreten Ergebnis gekommen zu sein. Die Aufnahme stammt noch aus dem Sommer, und ich habe leider eine genaue Art-Bestimmung versäumt. Allerdings sind viele Tanzfliegenarten keine reinen Fleischfresser (vgl. z.B. hier), sondern begnügen sich auch z.B. mit pflanzlicher Nahrung, z.B. Pollen. Bei diesem Tierchen sind ja auch einige Pollenkörner zu erkennen. Die "Gabel" an der Spitze kann auf jeden Fall zusammengeklappt werden (fürs zustechen und aussaugen von Beute), aber offensichtlich kann sie auch ausgeklappt werden, etwa zur Pollenaufnahme usw. 

Schöne Grüße

Uli

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.