Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo,

danke erst einmal für eure Rückmeldungen! Und noch ein paar Worte dazu.

Das Foto ist eigentlich ein Nebenprodukt des Scheiterns. Tatsächlich war ich in meinem – wie Gabi so schön schreibt- „geliebten Sand-Outback“ unterwegs. Der Plan: Die Dokumentation des Brutröhrenbaus einer Sandwespe. Technisch deutlich jenseits meines fotografischen Erfahrungshorizontes.

Den Ablauf hatte ich zuvor beobachtet: Die Wespe gräbt den Sand sukzessive aus dem Boden, formt ihn jeweils zu einem Klumpen, den sie mit ihrem vorderen Beinpaar unter den Kopf presst, fliegt ein Stück von ihrem Bau weg und wirft ihn ab. Dann geht das Ganze von vorne los, bis die Röhre fertig ist.

Das Problem: Sowohl das „Buddeln“, vor allem aber auch Abflug, Abwurf und Wendemanöver verlaufen blitzartig.

Ich habe meine Versuche bei viel Licht (voller Sonne) gestartet und dabei zwei Strategien versucht, um die erforderliche kurze Belichtungszeit zu erreichen: Erstens den Einsatz der Zangenblitzes, zweitens eine hohe ISO ohne Blitz. Beides führte nicht zum Erfolg, sprich: Eine ausreichende oder gar exzellente Schärfe wurde nicht erreicht. Vielversprechender waren insgesamt die Versuche mit Blitz.

Wieder zuhause habe ich darüber nachgedacht und vermute, dass das helle Tageslicht im Zusammenwirken mit dem Blitz zu Doppelbildern geführt hat. Deshalb wollte ich den Versuch im nächsten Schritt an einer im Schatten grabenden Sandwespe wiederholen. Daraus wurde aber leider nix – und jetzt heißt es: Wieder ein Jahr warten.

Ach ja: Erwähnen sollte ich noch, dass ich recht dich dran war am Geschehen, um möglichst wenig beschneiden zu müssen. Bei mehr Abstand wäre es glaube ich deutlich leichter gewesen…

Zur Verdeutlichung nachfolgend ein paar unzureichende Ergebnisse (die man ja eigentlich nicht so gerne zeigt). Die Fotos sind nicht beschnitten, die ersten beiden mit Blitz, die letzten beiden mit hoher ISO ohne Blitz.

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.