Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Ingo,

auch ich freue mich mal wieder von dir zu sehen! Nice! Danke für die Einstellung und die biologischen Informationen. Von dir kann man immer was lernen und lieber als aus einem Buch lerne ich durch die direkten Beschreibungen eines Menschen, der das Geschehen miterlebt hat ;-)

Die Herausforderungen, die du beschreibst sind mir auch bekannt und da gibt es auch nicht immer eine leichte Lösung. Ich vermute, es bleibt einfach schwer, sowas auf den Sensor zu bekommen. Entsprechend staunen wir beide ja über die Bilder, die Roland hinbekommt. Das Hauptbild kommt aber trotz Anschnitt schon cool rüber und auch das letzte Bild fnde ich sehr gelungen!

Ich bin eher geübt in der Technik ohne Blitz, und wie du ja auch schreibst hilft hier etwas weiter weg bleiben und sehr kurz belichten, um eine knackige Schärfe zu erhalten. Mit Blitz sind mir bisher nur von der Mosaikjungfer und einigen Schwebfliegen Bilder gelungen. Ich habe jedoch den Blitz als Zusatzlicht (High-Speed-Sync.) verwendet. Ohne Serienaufnahme einen Flug ins Brett zu nageln ist in beiden Fällen einfach brutal schwer.

Mir geht es auch wie dir...so manches würde man einfach gern noch einige Male ausprobieren und die langen Wartezeiten auf die nächste Generation im nächsten Jahr sind schon hart. Worauf haben wir uns da eingelassen? Haha

Ich hatte leider im Sommer wenig Zeit und musste eine engere Auswahl treffen und mich dann meist auf Prachtlibellen und Smaragdlibellen konzentriert. Mit den Prachtlibellen lief es dann ganz gut (habe im 3.Jahr endlich einige Flugdokumente im Kasten) aber ich war schon traurig, als ich keine Smaragdlibellen in meinem Lieblingshabitat mehr gesehen habe. Die letzte Begegnung mit diesen wunderschönen Tieren war auch eher dramatisch: 2 Männchen sind bei einer Rangelei ins Wasser gestürzt und nicht mehr rausgekommen. Die kleinen Fische an diesem Ort haben genug zu essen und da es nur wenige Exemplare dieser Libelle dort gab musste ich handeln. Hab mich ausgezogen und bin schnurstracks ins eiskalte Wasser und kam dann mit dem Wasser bis zum Hals mit je einem Männchen auf den Zeigefingern wieder heraus. Beide haben überlebt und ich hoffe, dass der Bestand im nächsten Jahr vielleicht besser aussieht. Jetzt nur noch knapp 10 Monate warten ;-). Uns gehts teilweise echt sehr sehr ähnlich.

Herzliche Grüße & einen schönen Herbst!

Rob

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.