Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort! Bestimmung und Kennenlernen von Pflanzen und Tieren ist wirklich ein schöner Zeitgenuss! Da möchte ich gern auch noch mehr voran kommen. Alleine ist das manchmal schwer ... wie schön, dass ihr beide das teilen könnt! Schon wahnsinn, wie viele "Dinge" dann vor einem auftauchen, die man nie davor gesehen hat. Nur was man kennt, kann man schätzen (lernen).

Bin gespannt was die Gartengestaltung bei euch noch zum Vorschein bringt. Vielleicht stellst du ja mal ein Zusatzbild ein und schraubst dafür auch mal eine kürzere Brennweite drauf ;-)

Also ich finds cool, dass du näher ran gehst...schließlich machen wir hier ja eigentlich Makrofotografie. Ich bin eher im Grenzbereich unterwegs. Ich teile deine Sicht, dass die meisten Insekten Nähe schon tolerieren, wenn man weis wie ;-). Um ein sitzendes Tier abzulichten ist das in meinen Augen schon der bessere und mutigere Weg. Mehr Details, mehr Zauber! Flugaufnahmen sind einfach ein spezielles Thema und da ich meist so viel Licht brauche, bleibt mit nichts anderes übrig, als weiter weg zu bleiben, um dadurch mehr Tiefenschärfe (auch bei offener Blende) zu erhalten.

Wie du weist teile ich deine Begeisterung für hohe Ziele. Das treibt an ... kann aber unter Umständen auch mal demotivierend sein. Bei uns habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Anziehung abnehmen könnte. Defintitiv fortgeschrittene Makronitis ;-) womöglich bis zu den ewigen Motiv-Jagdgründen :-).

Vielen Dank für den Tipp zu den Prachtlibellen. So eine Situation ist mir nicht unter gekommen aber ich werde im nächsten Jahr die Augen nach den gelben Teichrosen offen halten.

Bis bald mein Freund!

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.