MAKROFOTO-Spezial – Natur im Garten

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Liebe Günters,

was für ein wundervolles Heft! Es „fließt“ von vorne bis hinten (sprachlich, inhaltlich, gestalterisch). Das kann ich beurteilen, wie ich es heute komplett am Stück gelesen habe. Und thematisch trifft es exakt den Kern dessen, was mich bewegt und umtreibt. Wie für mich geschrieben :-)

Karin hat den Naturgarten gebaut, von dem ich (noch) träume (leider gibt es hier keine Jurasteine, regional sind hier bei uns nur Kies und der alte Torfbrand- Straßenklinker, aber die sind auch ganz hübsch). Und da ich keine Karin habe, habe ich massiv mit Reinhard Witt "angebändelt" - kann man Interessierten nur allerwärmstens empfehlen.

Und Roland hat mir -u.a.!- auf dem Weg zu „Augenhöhe und Respekt“ geholfen. Roland, was du beschreibst, habe ich in den letzten zwei Jahren vielfach total intensiv erlebt. Das Einswerden mit der Natur / den Makro- Minilebensräumen und das Erlebnis, von den Lebewesen als dazugehörig angenommen zu werden, ist tief bewegend und bewusstseinsverändernd. Tja, und so sensibilisiert wählt man dann tatsächlich einen anderen Weg durch den Garten - wie du es beschreibst-, damit man nicht „jemanden“ in seiner Entspannung stört… (aber ich glaube, das mache ich eigentlich schon immer)   

Ein großes Dankeschön an euch beide und alle anderen Mitwirkenden für diese Wahnsinnsenergieleistung und eure Liebe zum Leben in seiner biologischen Vielfalt! 

 Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Liebes MAKROFOTO- Team,

"oooch schon wieder durchgelesen, menno". Das geht immer so schnell, obwohl ich nicht gerade der Schnellleser bin. Zum Glück kann man ja nochmal lesen! Warum das so ist kann ich Euch sagen, weil die Makrofoto informativ, spannend, und lehrreich ist, und obendrein schön bebildert. Das gilt für alle Ausgaben die bisher erschienen sind, sowohl die Normalen- wie auch die Sonderausgaben. Ich lese von Anfang an die Makrofoto, Ihr habt euch von Heft zu Heft gesteigert, und es freut mich immer wieder, wenn es heißt: Eine neue Ausgabe ist da, und ich sie dann "verschlingen" kann ;-) War ich schon bei der ersten Makrofoto begeistert, bin ich es bei jeder Neuen wieder. Und es sind ja schon weitere Ausgaben geplant, bzw. schon in Arbeit....

Die aktuelle Sonderausgabe ist wieder klasse, alle Themen sind interessant und schön geschrieben, sowohl die Sichtweise von Karin wie auch von Roland. Sehr interessant fand ich auch die Reise in die Tiefe der Natur-Begegnung von Dr. von Lüpke, wie wahr gesprochen. Auch ich habe bei Workshops und im häuslichen Garten einige tiefere Begegnungen mit Insekten gehabt, indem ich mich ins Gras setzte und nur beobachtete. Nach einiger Zeit kam ein Schmetterling zu mir und setze sich auf meine Hand, es störte ihn in keiner Weise, dass ich mit der Andern die Kamera hoch nahm und ihn fotografierte. Auf ähnliche Weise entstanden Fotos Auge in Auge mit dem Falter. Oder eine Begegnung mit einer Sandbiene die mich bei Erweiterungsarbeiten an unserem insektenfreudlichen Blumenbeet neugierig beobachtete und es sich dann lange auf meinem Handrücken bequem machte....

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

freut uns, dass Dir unsere neue MAKROFOTO-Spezialausgabe zum Thema Garten so gut gefällt. Auch wenn es tatsächlich viel Arbeit ist, so ein Themenheft zu erstellen – Freude macht es allemal. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich bei einem so tollen Thema :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Michael Felstau
Erstellt von Norbert M. (nicht überprüft) on Fr., 11/02/2022 - 22:15 Permalink

Wieder einmal ein spannendes Magazin. Tolle Themen, spannende Storys und grandiose Bilder. Viele Inspirationen für Makrofotografen. Ich habe es bereits gelesen und kann es wärmstens empfehlen.

Profile picture for user Michael Felstau
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Sa., 12/02/2022 - 22:38 Permalink

Hallo, Herr Günter !

Herzliche Gratulation zur neuen Zeitschrift ! Sie ist phantastisch geworden – auch die eingestreuten Vintagefotos gefallen mir ausnehmend gut !

Nun lese ich genüßlich jeden Abend einen Artikel – nachdem ich vorerst einmal gierig durchgeblättert und Bilder bewundert habe ;)).

Liebe Grüße aus Österreich
Phyllis Poduschka-Aigner

Profile picture for user 2different
Makronist

Hallo ihr Beiden,

mit diesem Heft habt Ihr Euch um Längen übertroffen!

Sehr gut hat mir die Darstellung der verschiedenen Habitate gefallen, die ja auch auf kleinem Raum realisiert werden können.

Vor lauter Bildergucken bin ich aber noch gar nicht zum Lesen gekommen ;)

Gefällt mir alles sehr sehr gut :)

viele Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo zusammen,

was für eine schöne und inspirierende Ausgabe von Makrofoto. Eine Fundgrube an Informationen und Anregungen. Was mich begeistert, es ist ein Heft nicht nur für Fotografen, alle die ihn Ihren Gärten werkeln werden es mit Freude lesen, hier habt Ihr eine wunderbare Arbeit geleistet, danke dafür.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe das Heft in der Tat nicht "nur" für Fotografen gemacht, sondern darüber hinaus an alle Naturliebhaber, die sich ein wenig von ihrer "Liebelei" vor die eigene Haustüre oder auf den Balkon holen wollen – deshalb auch der Haupttitel Natur im Garten. Ziel war es, den Menschen zu zeigen, wie sie sich – für viele kaum zu erwartende – Naturbeobachtungen und -erlebnisse ganz nahe am eigenen Heim erschließen können. Der Fotograf braucht dann nur noch zusätzlich die Kamera zu zücken :-).

Ich freue mich, dass diese Ausgabe von Dir so wahrgenommen wurde. Danke für Dein tolles Feedback!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auch einen Post starten, um mich für dieses tolle und inspirierende Heft zu bedanken. Ingo ist mir zuvor gekommen und ich kann nur unterschreiben, was er geschrieben hat. Besonders toll finde ich, dass der Bogen bei der Betrachtung weiter gespannt wird und der Aspekt einer wirklichen Verbindung zur Natur so stark beleuchtet wird. Auch die zum Teil spirituelle Herangehensweise, z.B. beim "Einswerden" mit den Motiven, finde ich sehr kostbar in diesem Heft. Da ich mit der Zeit ähnliche Gedanken entwickele, diese aber niemals so toll in Sprache oder Bildern umsetzen könnte, war es ein echter Genuss, diese Umsetzung sehen zu dürfen.

Meine Highlights bei den Bildern sind eindeutig der Eichelhäher und der Wollschweber. Was sind das für krasse Bilder! Nicht dein Ernst, dass du tatsächlich so nahe an den eigentlich eher scheuen Vogel gekommen bist und so eine detailreiche Aufnahme erstellen konntest. Ich treffe den Kollegen auch oft aber er ist immer sofort weg und warnt gleichzeitig alle anderen Tiere vor den Menschen. Trotzdem habe ich mich inspirieren lassen von deinem Bild und in den letzten Tagen stundenlang versucht, auch an größere Tiere langsam und respektvoll heran zu kommen. Und wie durch ein Wunder ist es gelungen. Die Krähen waren noch leichter, weil ich die sowieso seit Längerem immer begrüße und sie auch wenig scheu sind. Aber vor 3 Tagen war ich bis auf 1,50 Meter bei einem Feldhasen gelegen, der in der Sonne Kraft getankt hat und meine Anwesenheit gut ab konnte. Und heute gab es eine ganze Biberfamilie zu sehen. Die Mutter hat genüßlich gegessen, während ich in 4 Meter Nähe gesessen bin. Die Bilder davon sind nicht perfekt aber das ist auch egal. Früher oder später wird ein gutes Bild geschehen. Der Mut (in mir) zur Langsamkeit und dem emotionalen Annähern an die Natur wurde durch dieses Heft nochmal gestärkt.

Vielen Dank an die Günters und alle, die hier mitgewirkt haben!

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

ist ja klasse, was Du da über Deine Tierbegegnungen schilderst. Ja, das sind ganz erhebende Erlebnisse. Da fühlt man die Dramatik, die hinter dem liegt, was der Mensch aktuell an biologischer Vielfalt zerstört.

Vielen Dank für Dein tolles Feedback!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Roland,

vieles von dem was ich bei lesen der Zeitschrift erlebt und empfunden habe, wurde in den vorherigen Kommentaren schon erwähnt. Dem kann ich aus vollem Herzen beipflichten. :-) Eine ganz tolle Ausgabe habt Ihr da zusammengestellt. :-) Vielen, vielen Dank dafür. 

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Roland,

da ich leider keinen Garten habe, war ich zunächst skeptisch, ob dieses Heft was für mich ist.

Doch, ist es!

Da habt ihr euch wieder selbst übertroffen. Für jeden ist was dabei, auch für Nicht-Gartenbesitzer. Und ich habe schon ein paar Gartenfans im Hinterkopf, die sich auch über dieses Heft freuen würden.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Roland

ADMIN

...nicht nur für Gartenbesitzer!

Hallo Inga,

na, das freut mich! Und ja, Du hast Recht. Wir haben diese Ausgabe bewusst so gestaltet, dass sie sich nicht nur an fotografierende Gartenfreude und -besitzer wendet. Daher haben wir uns auch für der Titel

"Natur im Garten"
 

entschieden, anstatt beispielsweise für "Fotografie im Garten". Sehr viele Inhalte treffen für den Aufenthalt, die Beobachtungen, die Erlebnisse und natürlich das (Vintage-)Fotografieren in der freien Landschaft genauso zu wie im Garten; schließlich holen wir in dieser Ausgabe ja einen Teilaspekt der Natur der freien Landschaft in den Garten hinein. Da ist es fast klar, dass viele Dinge, die wir ansprechen, natürlich auch in der freien Landschaft – also da, wo die Natur herkommt – gelten. Natürlich gelten Tips und Hinweise, wie man im Garten zu guten (Vintage-)Makrofotos beispielsweise von Tieren kommt, in gleichem Maße auch für das (Vintage-)Makrofotografieren außerhalb von Gärten – also in der freien Landschaft.

Ich freue mich, dass das genauso bei Dir auch angekommen ist :-). Vielen Dank für das tolle Feedback!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Trixalo
Makronist

Lieber Roland

Meinen Vorrednern/innen stimme ich vollumfänglich zu: hier ist dir und euch eine beeindruckende Zeitschrift mit Texten, Informationen, biologischem Wissen, Denkanstößen und natürlich hervorragenden  Aufnahmen geworden. 

Hier habt ihr euch selbst übertroffen!

Diese Ausgabe eures Makrohefts ist absolut "zum richtigen" Zeitpunkt für mich gekommen. Vor  ein paar Jahren haben wir in unserem Garten begonnen unsere Bepflanzungen umzugestalten, eben mit dem Wunsch und Ziel, mit heimischen Pflanzen unsere Tier-und Insektenbewohner anzuziehen und ihnen Lebensräume zu ermöglichen. In eurer Zeitschrift hast du die unterschiedlichen Habitate beschrieben und wunderbar eindrücklich bebildert. Hieraus kann ich nun eine Reihe weiterer Ideen, und da denke ich im Besonderen an die "Sanddüne", planen und werde diese in diesem Jahr auch bei mir umsetzen. 

Danke für diese tolle Makrofoto-Ausgabe.

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kirstin,

freut mich sehr, dass Dir die neue MAKROFOTO-Sonderausgabe gut gefällt. Und es freut mich auch sehr, dass sie für Dich zum genau richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Ich wünsche Dir viel Freude und viele tolle Erlebnisse und Makrofotos mit und in Deinem Garten.

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo zusammen,

Auch ich musste mir die Ausgabe direkt vorbestellen und hatte sie auch schnell durchgelesen.

Die tiefergehenden philosophischen Betrachtungen haben mir, neben den tollen Fotos, besonders gefallen! Auch für mich ist der Respekt zur Natur und die Begegnung auf Augenhöhe sehr wichtig um nicht zu sagen essenziell.

Ich hoffe dass es irgendwann nochmal eine Ausgabe mit einem ähnlichen Thema gibt. Vielleicht mit Bezug auf die Gaia Hypothese von James Lovelock?

Jedenfalls habt ihr mit dieser Ausgabe voll ins Schwarze getroffen!

Danke dafür

lg Jan

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jan,

ich freue mich, dass Dir die Spezialausgabe Natur im Garten so zusagt – vor allem auch die zusätzliche Türe, die wir mit der philosophisch-spirituellen Seite zur Fotografie und Biologie aufgemacht haben.

Heute kommt man an der Einbeziehung der geistigen Aspekte nicht mehr herum, will man die Prozesse und auch das eigene Handeln durchleuchten und verstehen. Anders ausgedrückt: Es reicht nicht mehr, schöne bunte Bildchen von schönen bunten Blümchen zu machen. Der Mensch – auch wir Fotografen – sollten uns für einen anderen, weit tieferen Zugang zu den uns umgebenden Lebensformen öffnen. Die Ökosysteme, die uns umgeben, brechen aktuell zusammen. Wir befinden uns in einem sehr großen Wandel. Und den vollziehen wir sowohl in der großen weiten Welt als auch im Garten – ob wir wollen oder nicht.

Vielen Dank für Dein Feedback!

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie