Sony A7 III erkennt LAOWA 25mm Macro nicht

Profile picture for user mylove_photography
Makronist

Hallo,

meine Sony A7 III erkennt das LAOWA 25mm Macro nicht.
Ich hatte es erstmal mit der Option "Auslösen ohne Objektiv" genutzt, will aber jetzt natürlich wissen ob das so richtig ist.
Leider ergab meine Recherche über Google dazu gar keine aufschlussreichen Ergebnisse.

Kommt die Meldung, weil das Objektiv rein manuell ist?

Hat jemand diese Kombi in Gebrauch und kann mir dazu etwas sagen?

VG,
Chris

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Chris,

ich weiß nicht so ganz genau, was Du mit "meine Sony A7III erkennt das LAOWA 25mm Macro nicht" meinst. Aber es ist korrekt, dass Kamera und Objektiv nicht miteinander "kommunizieren". Beim LAOWA handelt es sich um ein voll manuelles Objektiv, bei dem Du sowohl die Blende als auch die Schärfe von Hand einstellen musst.

In dieser manuellen Handhabung müsstest Du aber mit Deiner Sony sofort loslegen können, ohne in der Kamera noch irgendetwas zu verstellen. Der Verschluss sollte ganz "normal" funktionieren.

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user mylove_photography
Makronist

Hallo Roland,

Danke dir für deine Bestätigung.

Das Laowa ist mein erstes und einziges voll manuelles Objektiv, so dass ich von der Meldung meiner Kamera "Objektiv wurde nicht erkannt" irritiert war. Ich war bei manuellen Objektiven nur davon ausgegangen, dass der Autofocus nicht funktionieren würde. Jetzt weiss ich, dass da gar keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera stattfindet.

Die Auswahl "Auslösen ohne Objektiv" muss gesetzt werden, sonst funktioniert es nicht.

 

VG, Chris

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie