Wildbienen Bestimmung

Profile picture for user Sandra
Makronist

Hallo zusammen,

ich habe diese Wildbiene im Juni diesen Jahres am Neusiedlersee fotografiert. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, um was für eine Art es sich hierbei handelt? Trotz langer Suche im Internet habe ich bislang keine vergleichbaren Bilder gefunden, ich dachte an eine Woll- oder Harzbiene, bin mir aber sehr unsicher.

Danke schon mal im Voraus.

Für Tips zur besseren Bildgestaltung, bin ich auch sehr dankbar :O)

Grüße Sandra

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sandra,

es wird sehr schwer sein, die Biene anhand des Fotos zu bestimmten. Am Neusiedlersee gibt es eine sehr hohe Artenvielfalt unter den Wildbienen, sodass also auch sehr viele in Frage kommen. Eine Bestimmung anhand dieses Fotos vorzunehmen, ist sehr wage.

Zu Deiner Frage hinsichtlich der Bildgestaltung:
Hier steht die Biene als Hauptmotiv deutlich im Vordergrund; auf sie ist das Betrachterauge gerichtet. Das passt soweit.
Eine kleine Verbesserung beim Punkt Bildgestaltung würde sich ergeben, wenn die Blüte rechts nicht angeschnitten wäre. Links ist noch ein wenig Platz. Ein Verschieben des gesamten Ausschnitts nach links wäre also möglich gewesen. Hätte es trotzdem am rechten Bildrand nicht ausgereicht, wäre eine geringe Reduktion des Abbildungsmaßstabs der nächste Schritt gewesen.
Das Ganze hätte den sehr positiven Nebeneffekt, dass die Biene im Bild automatisch etwas nach links rutscht – und damit nach rechts in den Bildraum schauen würde. Das wirkt immer sehr harmonisch :-).

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie