Abendbrot ist gesichert

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo MichaB, 

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du scheinst hier eine interessante Situation abgelichtet zu haben. Aber aus dieser Perspektive blicke ich nicht so ganz durch. Es handelt sich um zwei räuberisch lebende Fliegen. Hat die eine die andere erbeutet? Gemäß Deinem Bildtitel ist das so. Andererseits jagen Fliegen dieser beiden Arten in der Regel eher kleinere Beutetiere. Hast Du bezüglich dieses Motivs spezielle beziehungsweise weitergehende Beobachtungen gemacht? Wenn ja, würden mich diese interessieren...

Zum Foto:

Die Schärfe und Schärfentiefe der Blende 13 sitzt gut platziert auf dem Hauptmotiv. Zwei Punkte spreche ich detailliert an:

Bildaufteilung

Das Foto verfügt über eine attraktive Bildaufteilung. Das Hauptmotiv sitzt links im Bild und schaut rechts in den leeren Bildrau.

Licht

Unterhalb der linken Fliege befindet sich ein stärkerer Schatten.

Schatten sind in der Natur zwar natürlich, im Foto sollten sie aber in der Regel stärker abgemildert werden als oben im Bild zu sehen. Dies geschieht meist mittels eines Reflektors oder eines Blitzlichts. Hast Du hier zusätzlich aufgehellt? Wenn ja, dann kannst Du genau diesen Aspekt bei Deiner Fotografie weiter verbessern. Aber ehe ich jetzt hier in die Einzelheiten gehe, warte ich erst einmal Deine Antwort ab :-).


Und noch eine weitere Frage: Hast Du dieses Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user MichaB
Makronist

Hallo Roland,

Sorry, hat etwas gedauert.

Mein Eindruck war für den kurzen Moment, dass es sich hier um eine Beute handelte. Leider sind sie nach dem Foto sofort abgehauen und waren nicht mehr zu sehen.

Ich habe hier einen Aufsteckblitz benutzt, allerdings überhaupt nicht auf Schattenbildung geachtet. Einfach, relativ aufgeregt, draufgehalten (Blitz-Einstellungen nicht mehr bekannt). Insofern gebe ich dir recht, ich habe bisher diese Schattenbildung zwar gesehen, aber an sich stört es mich nicht.

Das Bild wurde etwa um 20% "vergrößert". 

Vielleicht nochmal kurz zu meiner Vorgehensweise: ich bin nicht unbedingt der "Wanderer" und auch nicht der Typ der alles akribisch vorbereitet. Heißt: ich schlendere mit meiner Kamera durch den Garten und wenn ich was sehe, drücke ich ab :-)
Jo, dadurch habe ich auch einigen Ausschuss den ich dann löschen muss (Unschärfe, zu dunkel etc.)

Ich bearbeite meine Fotos mit LR und Affinity Photo.

Natürlich aber möchte ich meine Fertigkeiten und Arbeiten verbessern und bin sehr auf dein Fazit bzw. auf deine Hinweise gespannt.

Danke bis hier her und beste Grüße
Micha

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Micha,

vielen Dank für die Antworten.

Bei Makrofotos ist es meist das Ziel, eine ausgewogene Belichtung im Bild zu haben. Strebt man keine speziellen Sonderverhältnisse bzw. besonderen Effekte an, versucht man, Bildbereiche mit starken Ausreißern nach oben (ausgefressene Bereiche) sowie nach unten (starke Schatten bis "schwarze Löcher") möglichst zu vermeiden.

Diese Thematik bekommt eine besondere Brisanz beim Einsatz von Blitzlicht. Hierbei geht es vor allem um die Dosierung sowie die Ausrichtung der Blitzgeräte. Ein einzelner Blitz von oben (Aufsteckblitz) führt meist zu stärkeren Schatten, die schnell störend wirken können. Dies kann gemildert werden beispielsweise durch einen wirkungsvollen Diffusor und/oder durch die Verwendung von zwei Blitzgeräten, die quasi gegenseitig die Schatten abschwächen. Hier wird deutlich: Gute Blitz-Makrofotografie ist ein etwas komplizierteres Thema.

Noch ein Hinweis zum Beschneiden der Fotos. Wir haben hier bei Makrotreff eine Beschnittregel aufgestellt, nach der der Beschnitt nicht stärker als 10% ausfallen soll. Dies sowie die Gründe hierfür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen. Es ist wirklich sinnvoll, sich nach diesen Regeln zu richten, wenn man seine eigenen fotografischen Ergebnisse verbessern möchte. Aber am besten liest Du die Begründungen in den Hinweisen...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.