Ackerhummel an Salbeiblüte - Cooke Kinic 25mm f/1,5

Salbeipflanzen locken viele Insekten an. Die Blätter spenden "frische Getränke" in Form von auf den Härchen liegenden Tropfen. Ebenfalls sind sie perfekt zum Sonnenbaden geeignet, werden gerne von Schwebfliegen umflogen und sind gute Jagdreviere für Spinnen, wie z.B. die Buschkrabbenspinne. Die zarten Blüten werden ebenfalls von vielen Wildbienenarten angeflogen und offenbar sehr geschätzt. Ich konnte an einer relativ kleinen Salbeipflanze viele Arten im Juli und August dokumentieren. Auffällig für mich war, dass die meisten Insekten den Blüten nur einen kurzen Besuch abstatten und viel länger an anderen Pflanzen in der Nähe verweilen. Auch diese Ackerhummel war häufiger am Herzgespann, am Dost und am Lavendel unterwegs, aber immer wenn sie am Salbei vorbeikam, hat sie einen kurzen Stop eingelegt. So gut wie jede Art wollte wenigstens mal kurz naschen. Ja wenns schee macht;-)

ABM etwa 1:4, APS-C, 1/4000s, ISO160, f/1,5, 5mm Zwischenring, minimaler Beschnitt

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user SoWie

Hallo Rob,

deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die Ackerhummel hast du in wunderbaren Licht festgehalten. Auch das leicht geswirlte Bokeh finde ich schön dazu. 

Liebe Grüße 

Sonja

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Sonja,

vielen Dank! Das freut mich. Auch wenn das Licht etwas hart ist und bei heller Blüte und dunklem Insekt dadurch auch Probleme entstehen (Dynamikumfang), ist dieses Bild eines meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr. Es hat lange gedauert bis ich Insekt und Blüte gemeinsam in der Schärfe hatte ;-)

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.