Allium

Das Olympus OM Zuiko 50/1.4 habe ich schon viele Jahre und ich denke, es ist auch makrotauglich. Das Bokeh ähnelt m.E.dem 55/1.2

Grüße Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

das Olympus 1.4/50mm ist der kleine Bruder des großen Bruders 1.2/55mm. Und: Das 1.4er ist etwas besser korrigiert als das 1.2/55mm – und somit malt es etwas ruhiger.

Tune das Bildergebnis des 1.4er etwas, blase Sauerstoff rein und schlürfe zwei volle Gläser Wein leer vor dem Auslösen – oder nimm gleich das 1.2/55er (mal bildnerisch gesprochen – grins).

Nun mal im Ernst: Natürlich kommt es auch auf die Situation an, in der man die jeweiligen Objektive einsetzt. Die Fotos vom Lauch oben sind jedenfalls sehr ansprechend. Insbesondere das Licht im Bokeh des zweiten Bildes ist vom Feinsten.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"  

Roland

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Vielen Dank, Roland, auch für die sehr interessante Erläuterung zum Objektiv. Es ist so, wie Du schreibst, es kommt auf die Situation an. Ich jedenfalls mag dieses Objektivchen auch wegen seiner geringen Größe und dem geringen Gewicht, die überragende Haptik nicht zu vergessen.

Liebe Grüße

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.