Artenfrage

Hallo Rob,

ich hab da  2 Insekten eingefangen, die ich leider nicht richtig zuordnen kann. Könntest Du mir eventuell bitte bei der Bestimmung helfen. Das wäre sehr nett. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Gabi,

ich kann hier nur Googles Meinung weitergeben, weil ich in der Hinsicht ein Nerd bin.

1 Tenthredo arcuata (Blattwespe)

2 Maskenbiene

Liebe Grüße
Klaus

Bin zwar nicht Rob, versuche es aber trotzdem

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

da komme ich frisch aus meinem Kreativ-Tempel heraus – und sehe doch direkt Fotos von zwei tollen Insekten. Schöner kann das Leben kaum sein... :-).

Klaus hat ja oben bereits hilfreiche Bestimmungshinweise gegeben. Noch kurz zur Ergänzung:

Bei der Blattwespe handelt es sich tatsächlich wahrscheinlich um Tenthredo arcuata. Es gibt noch wenige weitere, ähnlich aussehende Arten, sodass eine absolut sichere Bestimmung letztendlich nur über eine genaue Untersuchung des Tiers selbst geht. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist es Tenthredo arcuata.

Zur Maskenbiene:

Auch hier liegt Klaus richtig.
Das Wort Maskenbiene beschreibt – systematisch gesehen – eine Gattung (Hylaeus). Es gibt also mehrere Maskenbienen. Um welche genau es sich auf Deinem Foto handelt, ist anhand dieses Bildes nicht erkennbar. Für eine genau Artbestimmung würde man Fotos aus mehreren Perspektiven benötigen, im Zweifelsfall sogar das Tier selbst.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.