Artenfrage

Hallo,

unser Foto-AG Monatsthema ist aktuell: Spinnen. Deshalb habe ich das Archiv 2021 durchsucht und bin unter anderem auf dieses Exemplar gestoßen. Weiß jemand, wer das ist?

Grüße aus OL

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Ingo,

ich vermute, dass es sich hier um eine Wolfsspinne (Lycosidae) handelt. Die Anordnung der Augen ist aus meiner Sicht typisch. Ich finde, dass dieses Tier ein tolles Motiv ist. Die Augen sind zwar nicht ganz so eindrücklich, wie bei den Springspinnen, aber auch recht auffällig und schön ;-)

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Ingo,

ich glaube es ist Karl-Heinz! Er schaut jedenfalls so. Wieder so ein voll süßes Teil mit diesen Stoppelhaaren auf dem Kopf. *grins Nimm`s mir nicht übel. Manchmal kann ich nicht anders. :-))

Ich wünsche Birgit und Dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ingo,

eine nähere Bestimmung ist anhand dieses Foto nicht sicher möglich. Hierzu benötigt man mindestens auch eine Sicht auf den Rücken und das Abdomen des Tiers.

Trotzdem tolles Foto!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Da ich keine weiteren Bilder der Spinne machen konnte, lässt sich die Frage wohl nicht klären - es bleibt vorerst bei "Karl-Heinz", liebe Gabi :-).

Mal sehen, ob ich sie nächstes Jahr noch einmal entdecke. Die Chancen sind ganz gut, weil sie sich in meinen trocken - sandigen Lieblingshabitaten rumtreibt. Sie buddelt sich dort ein und wartet offensichtlich auf Beute. Auf dem heißen Sand sehe ich außer Sandlaufkäfern, Libellen, Ameisen, Fliegen und manchmal Schmetterlingen nur wenige Lebewesen. Es wäre spannend herauszufinden, auf welches dieser Tiere die Spinne aus ist...

Danke für die Beiträge!

Grüße aus OL

Ingo

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!