Aus dem Nebel

Kommentarbereich

Profile picture for user Agapanthus 1967
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Sa., 04/06/2022 - 12:14 Permalink

Hallo Gabi,

ein tolles Leuchten hast Du mit dem Trio eingefangen und "Nebel" im Vordergrund ist ja sowieso ganz das Meine ;-) .

Wie stark musstest Du das Bild bearbeiten, damit diese Kontraste so gut herauskommen? Bei mir werden Fotos mit dem Trio immer eher flach und ich muss Farben und Kontraste ziemlich nach oben ziehen.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.Ohne Bearbeitung geht es auch bei mir nicht. Ich fange meist  bei LR mit der Automatik an. Wenn es mir dann gefällt arbeite ich nur kurz nach. Wenn nicht versuche ich es selbst zu gestalten. Hier habe ich das Motiv vor allem mit Struktur und Klarheit und ein wenig Dunst entfernen bearbeitet und die Lichter zurückgefahren Danach den Hintergrund nur ganz vorsichtig mit ganz wenig Struktur. Das kannst Du gut über die Maskenfunktion machen. Danach versuche ich mit Hilfe der Gradationskurve insgesamt leicht nachzubessern. Den Kontrast habe ich etwas auf dem Rand der Blüten erhöht mit ganz kleinem Pinsel. Ich bin jetzt nicht so der mega Bildbearbeiter, bekomme  aber ab und an einen guten Tipp von meinem Fotofreund Bernd.  Aber ich gebe mein Bestes. *grins. Draußen zu sein ist schöner. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Agapanthus 1967

Hallo Gabi,

ich danke Dir für deine Erläuterungen. Zwar arbeite ich nicht mit Lightroom, aber die Schritte werden sich übertragen lassen. Es stimmt, draußen sein ist schöner. Oftmals bin ich vor Ort Feuer und Flamme beim Fotografieren und das Ergebnis interessiert mich hinterher gar nicht so sehr. ;-)

Liebe Grüße 

Apfelkern

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

das Bild ist wirklich ein Träumchen. Mein Hartriegel namens "Venus" blüht über und über, keine Chance eine Blüte freizustellen so dicht gepackt sind die Blüten. Ich bin daran völlig gescheitert :-( Dein Bild zeigt wie es hätte werden sollen. Das Motiv und der Hintergrund ergänzen sich bestens und die Scheinblüten zeigen sich in ihrer ganzen Pracht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

sorry,ich sehe gerade hab mich noch nicht gemeldet. Da war ich wohl schon an Bord. :-)

Ich danke Dir für Deine Worte und gebe Dir recht. Der Hartriegel hat es in sich. Ich habe es auch mehrfach probieren müssen, ehe es mir dann geglückt ist. Die Blüten sitzen einfach zu dicht. Ich habe irgendwann die Idee bekommen, mich vorsichtig in den Busch zu stellen, also zwischen die Zweige zu mogeln. Dann ging es erheblich besser. Sicherlich muss man dann noch einzelne störende Elemente beiseite biegen. Aber es klappt. Vielleicht magst Du es auch mal so probieren. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Flora

ich bin sehr von deinen kunstvollen Arbeiten beeindruckt.

Wie schön das ich mich auch für die Fotografie entschieden habe sonst würden mir solche Kunstwerke verborgen bleiben.

Vielen Dank für deinen Einblick in eine magische Welt

 

Pepper

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Pepper!

Herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich wünsche auch Dir  weiterhin so viel Spaß mit diesem bereichernden Hobby.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Liebe Gabi,

dies Bild ist die Wucht! Die Scheinblüten freizustellen und den Vorder- und Hintergrund so gut zu komponieren- meine Hochachtung!

Und vielen Dank für Deine Beschreibung der Bearbeitung. Dazu hab ich meist selber nicht so viel Lust, weil ich lieber draußen bin und oft an der falschen Stelle beginne.

Nochmals Danke fürs Foto und die Tipps!

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.