Beere - Ross London

Heute habe ich noch mal das schöne Herbstwetter genutzt, bevor es wieder schmuddeliger werden soll.

Das Bild ist mit dem Ross London 1.9/25 mm entstanden. Minimaler Beschnitt oben und links.

Allen ein schönes Wochenende wünscht

 

der Apfelkern :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

ein ganz feines Licht und eine tolle Farbigkeit hast Du hinter der Beere einfangen können. Gefällt mir richtig gut.

Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

ein tolles, aussagekräftiges Herbstbild. Du hast die Beere exakt in der Bildmitte platziert; das ist korrekt beim Einsatz dieses Objektivs. Hier zeigt das Ross, was es schärfemäßig drauf hat. Dessen tolle Schärfe hast Du exakt auf den korrekten Punkt gelegt.

Das Foto zeigt einen sanften Swirl. Insbesondere zusammen mit dem Licht bringt das eine tolle Dynamik ins Bild.
Das rechte Bildviertel liegt im Schatten, das ist etwas schade, weil es dadurch recht düster wirkt. Aus diesem Grunde würde ich die Beere ein wenig aufhellen. Am besten wäre es, Du würdest sie partiell aufhellen. Zweitbeste Lösung: die Belichtung über alle Werte hinweg etwas hochziehen. Aber wie gesagt, am besten wäre es, nur die Beere (ohne die sie umgebenden, scharfen Blätter) aufzuhellen. Dadurch würde der Betrachterblick etwas mehr auf diese tolle rote Frucht gelenkt. Denn sie hat mit diesem Hammer-Bokeh schon eine ordentliche und ernstzunehmende Konkurrenz :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user solid

Hallo Roland,

lieben Dank für Deinen Kommentar. Nun war ich so fixiert darauf, keine Blätter anzuschneiden, dass mir der Schatten auf der rechten Seite glatt entgangen ist ;-)

Ich habe die Beere etwas aufgehellt. Die Beere darunter auch ein wenig, aber weniger. Ansonsten sah es irgendwie zu "künstlich" aus. Außerdem habe ich versucht, die "Düsternis" auf der rechten Seite abzumildern. 

Was meinst Du zu dieser Version?

Liebe Grüße vom Apfelkern. 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.