Blasser Glimmer-Tintling [Coprinellus pallidissimus]

Glimmer-Tintlinge sind ja recht häufig, dieser da war aber recht blass um den Hutrand. Ich habe mal gegoogelt und siehe da, der Pilz wurde erst 2006 beschrieben. Weil er so neu ist, habe ich die lateinische Bezeichnung mit angeführt (und schon wieder vergessen). Wie die meisten Tintlinge ist er in Verbindung mit Alkohol (und ja da zählt auch Wein und Bier dazu) ganz schön giftig. Ich frage Euch, wo bleibt denn da der Spaß?

Kommentarbereich

Profile picture for user KayHelenaWahdan
Makronist

"Spaß ist, was ihr draus macht." - Sagt die Werbung.

Tolles Bild. Mich haben die Farben angesprochen: der verhalten warme Pilzhut auf dem kalten, nassen Holz und vor dem blassgrünen Hintergrund.

Der Hintergrund und der Untergrund wirken still, halb erstarrt, halb verfallen. Der Pilz wächst darüber hinaus und erweckt das Bild zum Leben. Buchstäblich.

 

Liebe Grüße

Kay 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.