In der Vogeltränke

In einer kleinen Wasserschale im Garten habe ich zum ersten Mal Schwarze Wasserspringer und Weiße Kugelspringer entdeckt. Seit einiger Zeit beobachte ich das Treiben auf dem Wasser und konnte interessante Beobachtungen machen und in Bildern festhalten.

Die Schwarzen Wasserspringer sind nur ca. 1,1 - 1,5 mm groß. Die Weißen Kugelspringer o,5 mm (Männchen) und  1 mm (Weibchen).

Sie zu fotografieren war nicht einfach. Im Wind surften sie regelrecht auf dem Wasser und ich musste sie mit der Kamera verfolgen. Der Ausschuss an Fotos war immens aber einiges brauchbar.

Hier auf diesem Bild ist ein totes Insekt die Attraktion. Die Winzlinge sind aufgeregt damit beschäftigt. Da sich Springschwänze von Bakterien, Algen usw. ernähren, vermute ich, dass sie hier Bakterien finden, die sich an einem toten Lebewesen auch reichlich entwickeln.

Für uns klingt das alles unappetitlich, aber für die Springschwänze war das scheinbar ein Fest.

Das tote Insekt war wohl eine Blattlaus.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ilas,

es ist immer wieder eine Freude diese kleinen Tierchen anzuschauen.Ich glaube Dir gerne, dass das Fotografieren auf dem Wasser nicht einfach  und der Bilderausschuß groß war. Du hast es aber geschafft. Glückwunsch dazu. :-) Ganz besonders finde ich die Spiegelung der Köpfe der Springschwänze im Wasser.Das sieht richtig klasse aus.

Viel Spaß weiterhin bei der Beobachtung der kleinen Surfer

wünscht Dir

Gabi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Ilas,

das Bild gefällt mir, wie Gabi schon schrieb, die scharfen Köpfe der Springschwänze in der Spiegelung sind ein Highlight. Gar nicht so einfach solch ein Gruppenbild hinzukriegen. Mir gefallen die Farben.

Viele Grüße

Frauke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.