Drei auf einen Streich

Früh morgens nach der Nachtschicht ist für mich die beste Gelegenheit, mich noch einmal auf die Suche nach Insekten zu machen. Dieses mal bin ich wieder fündig geworden und das sogar in dreifacher Hinsicht. An einem Pflanzenstengel saßen gleich drei Bläulinge, zwei Hauhechel-Bläulinge und ein Kleiner Sonnenröschen-Bläuling. Ich habe einige Fotos mit dem Standardmakro gemacht und dann noch einmal die Vintagelinse aufgesetzt.

Kamera: Canon EOS 6D MII

Objektiv: Meyer Görlitz Trioplan 100 f2.8

Blende: 2.8

Zeit: 1/250 Sek.

ISO: 100

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

das ist Morgenstimmung! Ich fühle den Morgen förmlich.

Du hast dieses Foto mit dem Trioplan erstellt. Hm, der Hintergrund zeigt insbesondere im unteren Bilddrittel ganz zarte, "gemalte" Strukturen im leuchtenden Orange. Hier liegt die Berechtigung für den Einsatz dieses Vintage-Objektivs. Aber reicht das?

Ich bin mir nicht sicher. Gerne würde ich ein Vergleichsfoto sehen, das Du mit dem modernen Makroobjektiv gemacht hast. Ich vermute mal, hinsichtlich der Gesamtstimmung und der Wiedergabe-Charakteristik des Hintergrunds wird der Unterschied nicht soooo groß sein. Sollte dies zutreffen, wäre hier bei diesem Motiv das moderne Makro die bessere Wahl gewesen, weil es natürlich mit der Wiedergabe des Hauptmotivs besser klar kommt; Die Falter wären deutlich schärfer und auch brillanter.

Hinzu kommt, dass Du zwar mit dem weit nach oben Setzen der Falter eine spannende Bildaufteilung gewählt hast. Aber die Falter sind dort bereits so stark aus dem Objektiv-Optimum Richtung Bildrand gerückt, dass die Unschärfen des Objektivs sichtbar werden. Die beiden oberen Falter sind erkennbar unschärfer als der nach unten hängende. Die beiden oberen befinden sich bereits im Bereich der Randunschärfe des Objektivs, die natürlich insbesondere bei Offenblende irgendwann recht deutlich sichtbar wird.

Fazit:
So überzeugend die Bildstimmung ist, so grenzwertig wird die mangelnde Schärfe insbesondere der beiden oberen Falter, sobald man das Foto vergrößert anschaut. Ob die sehr leichte (aber auch sehr schöne!) Malstruktur des Hintergrunds ausreicht, um dies zu rechtfertigen, muss jeder Bildbetrachter für sich entscheiden.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Susanne Großnick
Makronist

Hallo Roland,

 

vielen vielen Dank für dein konstruktives Statement. ja die Randunschärfe ist tatsächlich ein Problem, welches bei diesem Bildschnitt eher hinderlich ist. Natürlich gaben mir die Falter etwas Gelegenheit für einen Objektivwechsel, jedoch bin ich noch nicht so recht mit dem Stacken vertraut, sodass mindestens auf einem Falter trotzdem immer noch ein wenig Unschärfe zu verzeichnen ist. Das wäre mit einer Focusstackreihe sicherlich besser geworden. jedoch war der Moment, drei dieser Falter auf einem Halm vorzufinden, enorm großartig. Im Anschluss füge ich zwei Fotos bei, die ich mit dem Canon EF 100mm f2.8 Makro L aufgenommen habe.

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

ja, diese Fotos bestätigen die Berechtigung des Einsatzes eines modernen gegenüber eines alten Objektivs in dieser Motivsituation. Den Gesichtspunkt mit der Schärfe sprichst Du selbst oben an, aber ansonsten leuchtet hier das Hauptmotiv (die drei Falter) stärker – und das ist bei diesem Foto (wie auch bei dem zweiten hier unterhalb) ein entscheidender Faktor.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.