Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida)

Hallo,

gestern habe ich quasi im Vorbeigehen einen Dünensandlaufkäfer fotografiert, und zwar mit dem Oly 90 mm f2.0 Makro. Das Obi stammt ja noch aus einer anderen Zeit. Es hat großartige Eigenschaften, aber neigt offensichtlich zu chromatischen Aberrationen (sieht man in der Vergrößerung u.a. an den Härchen). Liegt das an meinem Objektiv oder waren die technischen Möglichkeiten vor ein paar Jahrzehnten allgemein noch nicht so entwickelt? Vielleicht kann Roland ja mal was dazu sagen...

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

das nenn ich mal ne knappe Schärfe. Ich mag das ja beides, sauber durchgestackte Fotos und eben solche die ihre Wirkung aus der knappen Schärfe beziehen. Immer nur das eine ist langweilig, auf den Mix kommt es an. Das hier ist Dir fein gelungen, der Fokus ist dort wo er hingehört und die Farbsäume die Du ansprichst stören mich persönlich jetzt nicht, ich bin da aber deutlich unempfindlicher als Roland - der sieht alles *lach*. Die Gläser sind halt nicht so durchgerechnet wie man es heutzutage erwartet. Oben ist etwas viel "leerer Raum", da könnte man vielleicht etwas wegschnippeln - das war es dann aber auch schon mit der Meckerei.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

das Olympus Makro 2.0/90mm war seinerzeit das Referenzobjektiv in dieser Klasse – und ist es eigentlich sogar heute noch. Es neigt nicht zu stärkerer CA-Bildung, zumindest nicht mehr als andere Hochleistungsobjektive. Denn je nach Ausgangslage können selbst bei den allerbesten Objektiven CA´s auftauchen. Mir ist jedenfalls eine verstärkte Neigung bei diesem Objektiv noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

schön zu hören. Das Objektiv ist klasse, wir freunden uns gerade an, wobei: Eigentlich ist es Liebe auf den ersten Blick... .

Grüße aus OL

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.