Dürresommer 2022 - Allium (01)

Die Dürre hält an. Trotz der vorhergesagten Gewitter fiel auch heute (26.08.) erneut kein einziger Tropfen vom Himmel, während in einer nur 7 km entfernten Nachbargemeinde ein Unwetter herrschte. Hoffen wir, dass es morgen endlich regnet.

Was kann man also anderes tun, als eine Foto in tristen "Dürre"-Farben einzustellen.

Dennoch wünsche ich viel Freude beim Anschauen.

Herzliche Grüße

Reinhard

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

ich empfinde weder die Farben noch das Bild als trist. Gerade die Doppelung des Hauptmotivs mit seinen wunderbar aufgelösten Strukturen empfinde ich als absolut schauwertig. Man kann sich dem Allium ja aus unterschiedlichen Richtungen nähern, so wie Du es hier fotografisch gelöst hast ist schon großes Kino.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Lieber Wolfgang,

ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar. Das Wörtchen "trist" bezog sich auf die Dürre. Zwar bin ich manchmal zu selbstkritisch, als trist wollte ich mein Foto aber nicht bezeichnen. Ansonsten hätte ich es wohl kaum eingestellt.

Wie schaut's bei euch mit Regen aus? Bei einem Deiner letzten Bilder hast Du geschrieben, dass es Katze und Hunde regnet (oder so).

Bei uns ist mit Ausnahme von 10 Minuten Landregen in der vergangenen Woche seit Monaten kein Regen mehr gefallen. Dabei ist es auch kein Trost, dass wir mit etwas mehr als 500l/Jahr in einer ansonsten regenarmen Gegend wohnen.

Servus

Reinhard 

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Reinhard,

auch für mich hat Dein Foto keine 'Dürre-Farben'. Im Gegenteil, es strahlt mit einem goldenen Ton. Mir gefällt sehr, die Gegenüberstellung von einer detailreichen Kugel und einer wirbelnden Kugel. Das Wirbelnde gibt für mich das Flimmern bei großer Hitze wider.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir das Foto gefällt.

Ja, trotz aller "Dürre" strahlt das Foto in seinen Gold- und Brauntönen noch etwas Positives aus.

Natürlich vertrocknet ein Zierlauch auch in einem "Nichtdürre"-Jahr. Da das hohe Gras (weit) im Hintergrund aber schon die gleichen Farbtöne hatte, hat mich diese Szene zu einem annähernd monochromen Foto angeregt, das bestens in meine kleine Serie "Dürresommer 2022" passt.

Ich wünsche Dir allzeit "Gut Licht" und ein schönes Wochenende

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

dieses Bild gefällt mir sehr gut. Die Wiederholung des Hauptdarstellers in der Unschärfe hat den 100er Pentacon super gemalt. Diese runden Formen faszinieren mich.Auch die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen.Das legen der Schärfe finde ich bei diesem Motiv nicht einfach. Legt man sie auf die Randblüten, die in den Hintergrund ragen oder eher  in mittleren Bereich? Es schaut unten mittig so aus, als würde sich eine dritte Blüte im Hintergrund dem Duo anschließen. Ist das richtig? Da hast Du ja eine tolle Gruppe im Garten stehen. Super!

Hab einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

schön, dass Dir das Foto gefällt.

Ja, die Sache mit der Schärfelage ist nicht einfach. Natürlich habe ich von dieser Riesenkugel  (Durchmesser > 10 cm)  bei jeder Einstellung Fotos in verschiedenen Schärfelagen gemacht. Normalerweise konzentriere ich mich bei derart stark strukturierten Motiven auf das Segment mit den größten Anteilen, das wäre hier der äußere Rand gewesen.

Bei der Auswahl habe ich mich jedoch für die Lage zwischen Rand und Zentrum entschieden, da ansonsten der Übergang von dem äußeren, sehr scharf gezeichneten Bereich zum sehr weichen Bokeh des Hintergrundes extrem hart gewesen wäre. So ist der Übergang eher fließend, auf mich wirkte das harmonischer. Aber letztlich ist das alles Geschmacksache.

Leider steht diese Gruppe nicht in meinem Garten, das ist in einem öffentlichen Park, da gibts Allium ohne Ende. Ich habe die Szene zwar nicht mehr im Kopf, aber es deutet alles darauf hin, dass da eine weitere Allium-Blüte noch weiter im Hintergrund steht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

ich schließe mich den Vorschreiber/innen an und kann das feine Bild nur loben. Die Sternexplosion im Hintergund macht die Konkretion der vorderen verblühten Blüte umso spannender. Das helle Licht hast Du hier gut gemeistert und es unterstreicht den Hitzecharakter in diesen Tagen. Pentacon lohnt sich immer :-)

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.